Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2021, 16:04
MrMurphy MrMurphy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.099
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ohne Hilfscontainer ist mir so ein Layout mit Flexbox noch nicht untergekommen. Für solche Layouts ist CSS-Grid besser geeignet.

Auf Größenangaben sollte heutzutage so weit wie möglich verzichtet werden, die können die Browser grade bei CSS-Grid selbst gut berechnen. Die Navigation wird nur so breit wie der längste Eintrag, der Rest steht dem Inhalt zur Verfügung. Falls du dort sehr lange Links unterbringen willst, die dann umbrechen sollen, kannst du der Navigation eine maximale Breite mit auf den Weg geben.

Ich habe mal ein responsives, flexibles Online-Beispiel erstellt:

https://www.w3schools.com/code/tryit...e=GO2BTWSME9U1

Zum Testen auf den grünen "Run"-Button drücken. Du kannst zum Testen Änderungen direkt im Quelltext durchführen und mit "Run" ausprobieren. Die Breite der Seite änderst du am einfachsten durch Verschieben des Mittelstegs. Dabei wir auch direkt die Fenstergröße eingeblendet.

Geändert von MrMurphy (27.02.2021 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links