Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2021, 09:33
cloned cloned ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.104
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Es kommt auf die Reihenfolge drauf an, es ist wichtig ob ein Skript am Anfang oder am Ende steht. Steht es am Anfang dann hat es natürlich keinen Zugriff auf Elemente. Dann kann so etwas wie document.getElementById() nicht funktionieren da es das Element noch gar nicht gibt.

Gegen das "onload" spricht, dass es nicht notwendig ist. Entweder man verlegt die Skripte ans Ende des Dokuments oder noch besser, du schreibst den onload code direkt ins Javascript. Dann funktioniert dein JS auf jeder Seite wo du es einbindest und du musst dich nicht darum kümmern dass ein korrektes onload definiert wurde:

Code:
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() {
  // Alles was in dem Block steht wird bei "onload" ausgeführt, ganz ohne dass etwas im HTML stehen muss. 

  // hier also zb deine Funktionen aufrufen, das lässt sich auch einfach erweitern. 
});
Mit Zitat antworten