Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2020, 14:16
GELight GELight ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 12
GELight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausgangsgröße für Text für Responsive Seiten

Hi alle zusammen,

Jetzt mache ich das ganze Thema auch beruflich schon wirklich lange aber je mehr verschiedene Devices dazu kommen, desto weniger sicher bin ich dabei zu entscheiden, auf welcher Art und Weiße ich meine Textgrößen bestimmen sollte.

Das Ganze beginnt bei der Frage:
"Welche Textgröße (Ausgangsgröße) für den Body und in welchem Format ( px, em, rem, vw, vh ???? )"

... und endet meist jedesmal mit der Frage:
"Auf welche Weiße sollte man die Textgröße für die einzelnen Devices/Breakpoints definieren? (fix in px, em, rem, vw, vh oder gar %) ???"

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Man möchte meinen, ich sollte nach 20 Jahren im Web wissen, wie es am besten geht aber je mehr Projekte man macht, je mehr Frameworks/Libs es gibt, desto weniger scheint es einen allgemein guten Weg zu geben. Jeder fängt immer "irgendwie" immer wiedér auf der grünen Wiese an und wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, heißt es oft.... nehmen wir lieber Bootstrap ... Google wird sich schon was dabei gedacht haben. In meinem aktuellen privaten Projekt will ich aber aus verschiedenen Gründen absichtlich so wenig als möglich Abhängigkeiten zu eventuellen Frameworks/Libs haben.

Warum frag ich das überhaupt?
Ich hab aktuell das Problem, das Gefühl zu haben, nicht mehr zu wissen mit welcher Art der Angabe einer Textgröße man für die Arbeit in Responsive-UI arbeiten muss. Hinzu kommt, meine Textgrößen irgendwie in jedem Device/Auflösung oder sogar Orientation oder auch in den DevTools für die einzelnen Mobile Devices, total unterschiedliche Textgrößen habe. Ja es liegt natürlich an den unterschiedlichen Auflösungen der Geräte aber auf der einen Seite scheint Bootstrap auch mit PX zu arbeiten auf der anderen Seite scheint PX mittlerweile die falscheste Art der Angabe für Textgrößen zu sein, wenn man die verschiedenen Auflösungen betrachtet.

...Ich hab aktuell keine gute Kontrolle über die Textgrößen...

Wie sind eure Erfahrungen auf meine Fragen?

Gruß Mario

Geändert von GELight (17.05.2020 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links