Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2020, 18:19
emmis emmis ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 30
emmis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Box-Model und Scrollen

Hallo Forum,

ich stelle gerade ein Uralt-Projekt von Frames und Single-File um.
Der Versuch hier das BoxModel zu verwenden läuft an sich ganz gut.

Ausgang ist hier ein 2-spaltiges Design mit einer Fixen und einer variablen Spalte. In der variablen Spalte funktioniert alles wie gedacht, wenn man diese Spalte komplett scrollen lässt, wenn es mehr Inhalt hat als jene Spalte fassen kann.

ABER:
Ich hätte jetzt ganz gern in der variablen Spalte 2 Boxen untereinander, in der z.B.
- die obere Box eine feste Höhe hat und für den Inhalt eine min-width gilt und in keinem Fall gescrollt werden soll
- die untere Box eine variable Höhe hat und in der gescrollt werden soll, sobal die Inhalte zu gross für die Box werden.
Das funktioniert auch richtig gut ... solange man den Browser nicht schmaler zieht als die obere Box Platz durch die feste Breite an Platz benötigt.
Wirds schmaler, verschwindet der vertikale Scrollbalken. Irgendwie erscheint mir das Ganze auch (fast) logisch aber ich finde keinen Weg dies aufzubrechen.

In der jsfiddel habe ich mal durch Reduktion aus dem Gesamtprojekt versucht etwas Verständliches zusammenzustellen. Dort lässt sich das Verhalten auch recht schön nachvollziehen.

https://jsfiddle.net/pooleleven/apmfbxo2/4/

Vielleicht kann jemand einen Denkanstoss geben ... LG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links