Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2019, 20:22
Ria Ria ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Ria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo cloned,

erst mal besten Dank für den Link, den ich auch kannte, hatte den anderen nur wegen "Picturefill" genommen!

meine eigentliche Frage war etwas anders gemeint, ich greife mal 3 Zeilen raus um die Frage verständlicher stellen zu können:

"Der Browser wird das 2x-Bild automatisch um den Faktor 2 verkleinert anzeigen, damit es denselben Raum ausfüllt wie das das Bild mit der 1x-Auflösung."

und

"sizes legt den Raum fest, den das Bild innerhalb des Layouts einnimmt. Dann enthält srcset eine Liste der Bilder und ihrer jeweiligen Größe. Mit diesen Informationen wählt der Browser das kleinste Bild, das in das Layout passt und es ausfüllt."

FRAGE:

Also mal angenmmen, das Originalbild für das Retina-Display welches auf dem Server liegt, ist doppelt so groß, wie das gleiche Bild für den Desktop-PC.
Bleibt das große Bild jetzt auf dem Server und der Browser lädt das um den Faktor 2 verkleinert herunter oder wird das große Bild heruntergeladen und dann erst um den Faktor 2 verkleinert angezeigt?

(Bei letzterem hätte ich ja eine Bremse der Ladegeschwindigkeit und kann es mir so an sich nicht vorstellen, wollte dazu noch eine zusätzliche Gewißheit haben.)

mfG. Ria
__________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Mit Zitat antworten