zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden SPAN mit H1 W3C Valide?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 11:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 37
docki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SPAN mit H1 W3C Valide?

Hallo zusammen,

ich benutze auf meiner Seite die Sliding Doors Technik für ein Menü.

z.B. so <a href="http://www.test.de"><span><h1>Test</h1></span></a>

Allerdings meckert der W3C Validator über den h1 tag der wohl nicht innerhalb von span vorkommen kann? Wie kann ich das denn ändern. Der Link sollte schon H1 sein aus Suchmaschinentechnischer Sicht? Dürfen die nicht genested sein oder hat das eher was im Zusammenspiel zwischen h1 und a zu tun?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 11:27
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von docki Beitrag anzeigen
z.B. so <a href="http://www.test.de"><span><h1>Test</h1></span></a>

Allerdings meckert der W3C Validator über den h1 tag der wohl nicht innerhalb von span vorkommen kann?
Richtig, und h1 darf auch nicht innerhalb von a vorkommen, denn Inlineelemente dürfen in den meisten Fällen normalen Text und weitere Inline-Elemente enthalten, jedoch keine Block-Elemente.

Zitat:
Zitat von docki Beitrag anzeigen
Wie kann ich das denn ändern. Der Link sollte schon H1 sein aus Suchmaschinentechnischer Sicht?
Was spricht gegen
Code:
<h1><a><span></span></a></h1>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 12:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 37
docki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Evt, du hast mir sehr geholfen.

Sag mal ich muss momentan eine Seite die ich mal vor Jahren programmiert hab umcodieren so, dass sie w3c konform wird. Aber mit den ganzen Regeln kenn ich mich nicht wirklich aus und was der Validator rausspuckt kann ich auch nicht immer interpretieren. Kennst du 'ne gute Seite oder ein gutes Buch wo man übersichtlich aufbereitet bekommt, besonders die Doctypes und die dazugehörigen Rules. Meine Seite ist momentan in HTML 4 hätte XHTML Vorteile? Ich weiss nicht wie ich das Ganze am besten angehe?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 13:35
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Lies doch bitte mal die Einleitung des verlinkten SelfHTML-Artikels "Allgemeines zu XHTML". Wahrscheinlich wirst du schnell draufkommen, dass es zur Zeit noch keinen großen praktischen Unterschied macht, ob du nun HTML oder XHTML verwendest. Zukunftbezogen würde ich mich jedoch für XHTML entscheiden.

Für mich wesentlicher ist ein möglichst sauberes, exaktes Arbeiten innerhalb des von der entsprechenden Spezifikation gezogenen Rahmens. Ich komm dabei auch immer wieder an Grenzfälle oder es stellen sich mir Fragen, bei denen ich nachschlagen muss. In solchen Situationen hat sich mir die Elementreferenz bzw. Attributreferenz auf SelfHTML als Nachschlagwerk bewährt. In diesen Kurz-Referenzen sind stichwortartig die Basics der einzelnen Elemente bzw. Attribute übersichtlich zusammengefasst.

Wie du ja schon angesprochen hast, gehört zu den unverzichtbare Grundlagen auch die Wahl des Doctypes. Da der Doctype festlegt, in welchen Betriebsmodus des Browsers der Code interpretiert wird, kann man durch die Doctype-Auswahl eine ganze Menge Überraschungen erleben. Um vor solchen Überraschungen einigermaßen sicher zu sein, halte ich die Lektüre der Site von Carsten Protsch für empfehlenswert, denn er setzt sich auf seiner Seite detailliert mit den Auswirkungen der unterschiedlichen Doctypes auseinander.

Und ganz allgemein gilt: Wenn du beim Coden bzw. Validieren Fragen hast, empfehle ich dir dieses Forum. Frag einfach.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 13:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 37
docki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, deine Empfehlungen werd ich mir mal zu Gemüte führen. Dank dir. Und wenn was ist frag ich dann einfach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation verschwindet im IE6 emti CSS 4 12.05.2009 16:01
Komisches Ergebnis bei der Überprüfung (w3c valide) Mojo83 (X)HTML 4 13.06.2008 22:23
Invalide bei w3c, valide bei Firefox Html-Validator just2b (X)HTML 4 05.04.2007 17:12
Quelltext nicht W3C valide web334 Barrierefreiheit 4 03.01.2007 19:15
Valide DTD´s Liste W3C raf Ressourcen 0 09.06.2004 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.