Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2019, 22:50
2U1C1D3 2U1C1D3 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2019
Beiträge: 3
2U1C1D3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
um dir helfen zu können, müsste man erkennen wo das Problem liegt. Da dies aber mit ein paar Codefragmenten nur schwer geht, ist vermutlich die Resonanz nicht so gut.
Danke erstmal für die Resonanz überhaupt! Da ist aber genau mein Problem: Ich kenne mich mit der Thematik null aus und bin eigentlich nur der Endanwender...
Sag mir was ich Dir / euch noch anreichen muss damit ihr mir unter die Arme greifen könnt! Das Tool mpdf welches diese Dateien zur Anpassung der Ausgabe verwendet, ist ein Plugin eines DokuWikis. Aus den Anleitungen zum Plugin ist nur ersichtlich, dass diese Dateien zu modifizieren sind um das auszugebende PDF den eigenen Wünschen anzupassen. Wie mpdf selbst funktioniert - keine Ahnung

Um Dir die Frage nach Struktur und Aussehen zu beantworten: BEIDES
Die Art und Weise wie der Inhalt einer Wiki-Seite auf dem PDF dargestellt wird ist ok und kann im Wiki selbst über ein Plugin leicht modifiziert werden. Der Stil der ausgegebenen Seite, in diesem Fall also Kopf- und Fußzeile, sollen auf den Verfasser und die Organisation schließen lassen. Dazu werden Kopf- und Fußzeile jeweils mit einem dreifarbigen Strich vom Textkörper abgetrennt. Bei der Kopfzeile kommt hinzu, dass der Trenner auf der linken Seite des Dokument leicht von einem Logo überdeckt wird. Ob das Logo jetzt aber tatsächlich auf dem Strich drauf ist oder ob da ein paar Millimeter Abstand dazwischen sind ist egal.
Ich habe mir jetzt einfach provisorisch damit geholfen, dass ich hier zwei Bilder in eine Tabelle in der Datei "header.html" eingefügt habe. Das eine Bild ist das Logo, das andere ist der Strich. Im Anhang befindet sich das Tabellenresultat auf die Schnelle mit LibreOffice dargestellt - habe grad keinen Zugriff auf den Code der HTML-Datei.

Hierbei ergibt sich allerdings das Problem, dass ich die Vorgabe nur für ein DIN A4-Hochformat verwenden kann da ich ja mit Bildern arbeite.

Das mit dem linear-gradient werde ich so schnell wie möglich ausprobieren und Feedback geben!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png header.png (19,5 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten