Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2019, 20:54
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Sprachumschalter für dreisprachige Site realisieren

Moin.


Ich baue gerade eine einfache Website, die in 3 Sprachen (DE, EN, FR) verfügbar sein soll.
Es gibt pro Sprache 10 Unterseiten.

Das HTML für den Sprachumschalter für die Seite "/de/lage" soll so aussehen:

HTML-Code:
<nav id="sprachumschalter" aria-label="Sprachumschalter">
  <ol>
    <li><a href="/en/location" lang="en" title="This page in English">EN</a></li>
    <li><a href="/fr/emplacement" lang="fr" title="Cette page en Français">FR</a></li>
  </ol>
</nav>
Und für das Beispiel der Seite "/en/seminar-area":
HTML-Code:
<nav id="sprachumschalter" aria-label="Language Switcher">
  <ol>
    <li><a href="/de/seminarbereich" lang="de" title="Diese Seite in Deutsch">DE</a></li>
    <li><a href="/fr/zone-seminaires" lang="fr" title="Cette page en Français">FR</a></li>
  </ol>
</nav>
Es gibt ja sehr viele Wege um mehrsprachige Seiten bereitzustellen.

Ich suche in diesem Thread nur nach einem möglichst einfachen PHP-Skript, welches auf jeder Seite den passenden Sprachumschalter erzeugt.

Wenn ich es richtig verstehe muss man die 10 Tripletts aus URLs zunächst auflisten.

//URLs
de, en, fr

lage, location, emplacement
seminarbereich, seminar-area, zone-seminaires
...


Konzept also:
Wenn URL mit "/de" beginnt und gefolgt wird von "/lage", dann gebe Folgendes aus: ...

Eventuell ergänzt man noch das Triplet zu den Attributwerten?

//Attribute
de, en, fr

Sprachumschalter, Language Switcher, Sélecteur de Langue

Diese Seite in Deutsch, This page in English, Cette page en Français
...


Eine schöne Bereicherung wäre noch, wenn das Skript beim ersten Aufrufen einer URL die Sprache anhand des Rückgabewertes des Browsers wählt.
Ohne natürlich eine andere Wahl des Nutzers zu behindern.

Und eine Ergänzung des Head mit passenden Linkelementen ist laut Google auch sinnvoll:
https://support.google.com/webmaster...r/189077?hl=de

Also sowas wie

HTML-Code:
<link rel="alternate" hreflang="de" href="/de/lage" title="Deutsch" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="/en/location" title="English" />
<link rel="alternate" hreflang="fr" href="/en/emplacement" title="Français" />

Mit welcher Methode geht man da bitte am besten vor?

Hat jemand Lust mir ein Beispiel mit einem empfehlenswerten Skript zu empfehlen?
Das würde mich freuen.

Oder bin ich mit meinen "Konzept aus Triplets" auf dem völlig falschen Dampfer?


Danke.
...
__________________


Geändert von AndreasB (22.04.2019 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links