Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 12.04.2019, 22:02
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Herzlichen Dank McMurphy für Deine Beispiele. Und Dir, cloned, für die hilfreichen Hinweise zum Einsatz von Grids und IE.

Da ich es bevorzuge Breakpoints nur dann zu setzen, wenn sich etwas Grundlegendes im Layout ändert (Horizontales Menü zum Burger) und ansonsten anzustreben, dass das Layout selbst reponsiv bleibt, habe ich versucht eine Flexboxlösung mit negativem Rand zu bauen.


Aber das flutscht noch nicht:
https://borumat.de/-/html-test/galerie/



Ein Test in FF zeigt, dass die negativen Rändern des Flex-Containers sich nicht mit den positiven Rändern der Flex-Items neutralisieren.


Bei dem der Vorschau nachfolgenden P-Element gibt es den unerwünschten Effekt durch die kollabierenden Margins.




Zu Grids:
Aus Neugier schaue ich mir das natürlich an, aber ich möchte es zur Zeit noch nicht einsetzen, weil ich damit zu unerfahren bin. Zudem denke ich, dass bei gleichgroßen Rechtecken als Flexitems (im Test Case sind es Figure-Elemente) kein Grid nötig ist.

Falls jemand was zu dem Effekt mit den Margins in dem Flex-Container sagen möchte: gerne.
__________________

Mit Zitat antworten