zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden geteilter Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2009, 11:34
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard geteilter Hintergrund

Hallo!
Ich kämpfe gerade wieder mal mit einem Problem, für das ich auch keine Bezeichnung finde, nach der man mal suchen könnte...

Aussehen soll es ungefähr so:

Die Seite soll einen festen header & footer besitzen, der jeweils am Fensterrand "klebt" und eine feste Höhe hat. Demzufolge soll der contentbereich unter header und footer sich der Fenstergröße anpassen.
Soweit klappt es auch ganz passabel, da die Seite jetzt so aufgebaut ist (Amira Almaas)

Aber dieses Design soll erweitert werden - die Seite soll sozusagen senkrecht genau mittig geteilt werden. Der linke Teil soll incl. header, footer, content, background ein komplett anderes Design erhalten. Also andere header- & footergrafiken, andere hintergrundfarbe im content, andere Schriftart- und Farbe für Text und Links usw. Aber das grundlegende Design soll erhalten bleiben - sprich die kreisförmig angeordneten Links und Texte (Platzhalter)

Mein Ansatz war bisher folgender:
2-spaltiges Layout mit jeweils eigener Gestaltung per CSS.
Allerdings gelingt es mir nicht, den "Navigationskreis" über beide Spalten zu plazieren.
Das eigentliche Problem dabei ist die Überschrift, die ja ebenfalls 2-geteilt sein müßte, das Bild, sowie der oberste und der unterste Link, für die das gleiche zutrifft...
Ein weiteres Problem stellen für mich momentan noch die geteilten header und footer dar, da diese ja ebenfalls 2-spaltig sein müssten.

Vielleicht ha ja jemand einen Denkanstoß oder ein Beispiel für mich, an dem ich mich orientieren kann??
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2009, 13:37
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Dein Ansatz wäre mir zu aufwändig, gestalterisch einengend und zu fehleranfällig.

Als Alternative schwebt mir dieser Ansatz vor (ungetestet):

- als Grundlayout Footer Stick Alt;
- in den Kopf- und Fussbereich jeweils eine überbreite, zweifarbige Grafik, die zentriert ausgerichtet wird;
- per Faux Columns die Zweispaltigkeit des Inhaltsbereiches imitieren;
- die Überschrift und die kreisförmig angeordneten Links ganz normal zentrieren bzw. links | rechts versetzt anordnen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2009, 16:03
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Puh, also ne Lösung (bisher) ohne Grafien habe ich jetzt doch gefunden - habe einfach ein zweispaltiges Musterlayout angepasst und header & footer auf 50% Breite reduziert und jeweils nen 2. 50% breiten header & footer daneben gepackt. Allerdings habe ich es bisher auch erst in IE7 und Opera testen können...
Die Überschrift habe ich in der linken Spalte rechtsbündig angeordnet und in der rechten Spalte entsprechend linksbündig in gleicher Höhe.
Mit dem obersten und untersten Link bin ich ebenso verfahren...
Geht erstaunlicherweise sogar recht gut - jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das mit den Grafiken hin bekomme, speziell das Bild im Zentrum...

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Dein Ansatz wäre mir zu aufwändig, gestalterisch einengend und zu fehleranfällig.
dachte ich auch erst, aber die jetzige Lösung ist sogar relativ simpel, bis auf eine gewaltig große CSS-Datei...

Zitat:
Als Alternative schwebt mir dieser Ansatz vor (ungetestet):

- als Grundlayout Footer Stick Alt;
daran stört mich, dass der footer unten aus dem Bild scrollt - ich hätte ihn gerne fix am unteren Fensterrand...
Zitat:
- in den Kopf- und Fussbereich jeweils eine überbreite, zweifarbige Grafik, die zentriert ausgerichtet wird;
daran hatte ich auch gedacht, aber irgendwie hatte ich keine Idee, wie ich die zentriert bekomme - allerdings wäre die Grafik dann auch relativ groß, gegenüber je 2 kleinen "Kachelgrafiken" für oben und 2 für unten - aber könnte man trotzdem mal ausprobieren. Dann spare ich mir die header- und footer-Teilung natürlich!!
Zitat:
- per Faux Columns die Zweispaltigkeit des Inhaltsbereiches imitieren;
Das Prinzip habe ich noch nicht so ganz verstanden - habe mir zwar einige Artikel dazu angesehen, aber entweder denke ich in die falsche Richtung, oder ich weiß nicht so genau, was da eigentlich das Ziel ist/war?!?
Man kann doch die "Spalten" komplett über den Hintergrund einfärben und auf Seitenhöhe definieren?!?
Zitat:
- die Überschrift und die kreisförmig angeordneten Links ganz normal zentrieren bzw. links | rechts versetzt anordnen.
habe ich in etwa auch gemacht, aber siehe oben - ich habe Überschrift und Links einfach "geteilt" - fällt eigentlich auch gar nicht auf...
Ich kann ja morgen mal nen Link zu meiner Testseite setzen, da ich sie heute nicht mehr online bekomme...

Danke aber für die Ideen - das mit der Grafik probiere ich auf jeden Fall mal aus!!
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
2-spaltiges layout, css

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wie Text vor Hintergrund in einem Fenster scrollen? wbiebel CSS 2 19.08.2009 19:49
Hintergrund Yada` CSS 10 21.09.2008 18:03
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 18:05
Hintergrund SPMan CSS 0 16.05.2007 09:58
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.