Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2018, 19:48
irmen irmen ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "each" - frage und "replace" frage

Hallo ich möchte, wenn das BrowserFenster hochkant ist, andere Bilder laden lassen, als wenn das Browserfenster quer ist.
Ich habe alle Bilder doppelt. der Name ist immer
bildname-g.jpg und bildname-k.jpg
alle relevanten Bilder haben die klasse .bildfest

Die Browserfensterabfrage geht, aber ich stehe jetzt vor zwei Problemen:
1. den bildnamen zu ändern - 2. für jedes Bild mit der Klasse .bildfest.

zu 1. habe ich probiert - aber es geht leider nicht
Code:
$(".bildfest").attr("src", $(this).attr("src").replace("-g", "-k"));
Leider nicht mal für ein Bild.

zu 2. wollte das so machen - aber das geht auch nicht, fürchte ich
Code:
$(".bildfest").each(function(){
var namedesbildes = $(".bildfest").attr("src");
alert(namedesbildes);
    });
mit den zwei Zeilen in der function wollte ich ausprobieren, ob ich dann alle diese alerts bekomme - ich bekomme mehrere alerts - aber immer wieder nur für das erste Bild

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? gerne einen link wo der passende Befehl beschrieben ist - ich suche schon so lange herum, aber ich finde nie etwas, das auf mein Problem passt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links