Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2018, 09:25
irmen irmen ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 313
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard syntax-fehler?

Hallo, ich habe nun schon viel herumgelesen und alles Mögliche ausprobiert und komme nicht auf den Fehler.
Kann bitte jemand einen Blick auf den winzigen Code werfen und mir weiter helfen?
Der Code wird im footer einer wordpressinstallation verwendet.
Wenn ich ihn so, wie ich ihn hier poste, einsetze dann funktioniert der alert bestens, wenn ich eine der auskommentierten Zeilen aktiviere, dann geht nichts mehr.
Ich habe so was Einfaches eigentlich schon mehrfach eingesetzt - mir ist völlig schleierhaft, wo der Fehler liegen könnte.

Bitte um Hilfe!!
Code:
<script type="text/javascript">
// $(document).ready(function(){

var pfad = window.location.href;
    if(window.location.href.indexOf('?lang=en') > -1)
	{
		   alert('hat en');	
	//$('#en').addClass('aktivo');
    //$('#de').removeClass('aktivo'); 
    }
	else {
	 //$('#de').addClass('aktivo');
	// $('#en').removeClass('aktivo'); 
				alert('ist de');		
		}
  //   });
</script>
Muss man die Hochkommas anders setzen?
Kann sich das einfache addClass mit irgendeinem anderen schon vorhandenen jquerybefehl "beißen"?

Wenn ich das $(document).ready(function(){ aktiviere (und die entsprechende Klammer am Ende), dann geht auch nichts mehr - das wird dann wohl schon wo anders aufgerufen? Das wundert mich auch ziemlich - aber wenn es fehlt geht zumindest der alert ...
auch hier wäre ich sehr dankbar für eine kurze Erklärung ...
Vielen Dank!!
Irmen

Geändert von irmen (05.12.2018 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links