Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 02.11.2018, 16:34
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Was ich nicht beweisen kann, aber was ich stark vermute:
Viele CMS-Systeme liefern per Design schlechten Code aus. Und viele Dienstleister (also diejenigen, die das CMS an den Kunden verkaufen, es einrichten und administrieren) haben keinerlei Interesse an Verbesserungen. Im Gegenteil: je kuddelmuddeliger der Code ist, desto unentbehrlicher machen sie sich und desto mehr können sie für - bei gutem Code eigentlich blitzschnell zu erledigende Aufgaben - abrechnen.
Ein modernes CMS liefert keinen HTML Code aus.

Wie schon von cloned dargestellt erfolgt das über Templates.

Diese müsse nicht unbedingt aus der gleichen Quelle wie das CMS an sich kommen. Tatsächlich ist es so, dass Programmierer in so einem Umfeld meist nichts mit dem Output zu tun haben. Der kommt eher von Menschen, die ein Layout von Grafikern umsetzen müssen und dabei die Problematik haben, dass dieses evtl. von vielen anderen Quellen beeinflusst werden kann.

Oder das Template kommt ganz von einem externen Dienstleister. Dort spielt dann vor allem der Aspekt eine Rolle, dass sich das Template möglichst flexibel mit den Kompontenten in das CMS integrieren läßt. Da diese Leute nicht wissen welche Funktionen des CMS am Ende benutz werden.

Ich hab mir noch mal dein Ursprüngliches Beispiel genauer angeschaut.

Ich finde das zeigt eigentlich ganz schön, wie dort eine Reihe von Anforderungen und Kompontenten, die evtl. sogar von verschiedenen Unternehmen eingebaut wurden, miteinander verwoben wurden. Die ganzen Klassenbezeichnungen deuten zumindest darauf hin.

Das sind einmal Bezeichnungen der Struktur, die von jemanden der das Layout entworfen hat vorhanden und dies mit dem Template verbindet. z.b. 'teaser', 'article-title',

Dann Bereiche die von Analyse Skripten ausgewertet werden, die alle irgendwas mit 'sponlytics' heißen.

Das ganze hat zumindest teilweise bootstrap Hinweise, was man an Klassen erkennt, die auf ein Gridlayout hindeuten.

und ein bisschen kommt aus Komponenten des CMS, wie der more-Link und evtl. auch der Video Hinweis Link der wiederum auf eine internes Plugin hindeuten könnte, was z.b. automatisch solche Links einbaut wenn passenden Videos an anderer Stelle vorhanden sind.

Das heißt da hatten bestimmt fünf oder sechs Leute ihre Hände drin, bevor dann ein "Handwerker" der das Layout umsetzten soll den dazu gehörigen CSS Klassen ein aussehen gibt. Dafür gibt es dann aber mit Sicherheit Guidelines. Und wenn dort steht '12px' Abstand, dann werden diese auch exakt so eingebaut und im Zweifel halt mit einem zusätzlichen Element.

Das ist eine der ätzenden Eigenschaften von Grafiker, die sehen immer wenn irgendwo ein Pixel nicht so ist wie sie es wollten und die Diskussionen warum ein bisschen Flexibilität im Weblayout sinnvoll sein kann, willst du nicht 100 mal führen. Zumal du als HTML-Knecht sowieso nicht gewinnst.
Mit Zitat antworten