Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38 (permalink)  
Alt 29.10.2018, 10:05
cloned cloned ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.042
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Zum Einbinden des JQuery:
Du hattest ja vorgeschlagen, den Code zu kopieren und per Copy&Paste einzufügen.
Mir ist noch nicht klar, in welcher Situation das einen Vorteil hat, gegenüber einem einfachen Einbinden der externen Datei via Element "script".
Es geht dir hier lediglich um eine lokale Lösung. Auch hast du keinerlei JS Kenntnisse und warst mit meiner Anleitung wie man den Code zu schreiben hat überfordert.
Du hattest ja auch Probleme jQuery bei codepen einzubinden indem du den <script>-Tag einfach in die JS Datei geschrieben hast.
Da ist die "Kopieren -> Einfügen" Lösung die, welche am einfachsten zu erklären ist. (Meiner Mama zB würde ich auch sagen sie soll das kopieren und dort einfügen da sie keinerlei Kenntnisse von JS hat. Ja, weit hergeholter Vergleich am Montag morgen aber ich denke du verstehst was ich sagen will.)

Wenn du es auch anders inbinden kannst ist es auch super, wirklich einen Unterschied wirst du lokal nicht feststellen.


Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Zu "welches Verfahren bewertet ihr als besser":
Ihr hatte ja im Ausgangsposting das Usecase genau skizziert. Ich wollte durch ein Userscript (also lokal) etwas manipulieren.
Zunächst hattest Du und Basti mir ein Verfahren mit "parent.node" vorgeschlagen.
Weil es mit "nur JS" nur möglich ist, parent.node zu verwenden. Für eine lokale Anforderung mit einem Skript ist diese Lösung auch ausreichend, für :has ist jQuery nötig.
Das haben wir die Anfangs also nicht vorgeschlagen weil es nicht zwingend notwendig ist.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Man kann sogar aus CSS gewohnte Syntax verwenden.
Auch hier ein kleiner Hinweis: Lokal wirst du damit keinerlei Probleme haben, da spielt die Ladezeit keine Rolle. Aber bitte sehe davon ab, den * Selektor in einer produktiven Seite zu verwenden, bzw. nur recht spärlich.
Mit Zitat antworten