Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 28.10.2018, 10:33
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Problem ist das Entwickler von Enterprise Lösungen keine Mikroptimieriung betreiben oder kurz gesagt, denen ist so eine Sicht der Dinge völlig egal.

Das heute viele Seiten relativ valides HTML ausliefern (im gegensatz zu SPON) ist schon ein großer Fortschritt, der seit Mitte der 2000 erzielt wurde. Das war die Zeit, als die ersten Entwickler und Entscheider in die Firmen kamen die tatsächlich die technischne Hintergründe, auch im Studim z.T. gelehrt bekamen. Eine nicht kleine Rolle spielte dabei google, die in der Zeit den Markt im Internet übernommen haben und was den techn. Output von Seiten angeht maßgeblich gesteuert haben.

Es geht bei solcher Art von Projekten auschließlich darum möglichst die Werbekunden zu befriedigen. Die brauchen zum einen Zahlen und damit Tracker in jeder Form. Marketing basiert auf Zahlen und sonst fast nichts. Und anderseits hat die Werbeindustrie Anbieter die ihren Code so auf der Seite haben wollen, wie sie ihn haben wollen. Da spielen die Fragen ob das "schön" oder "schlank" ist keine Rolle.

Und man darf nicht vergessen, dass auf Designerseite immer noch viel auf der "Papiergrundlage" läuft. Gerade bei den grossen Angenturen. Es geht um Wirkung und Ästetik, aber auch um darum wie Werbung plaziert wird. Solche Agenturen waren jahrelang für Flashseiten und sonstige "Hyperaktiven" Inhalt verantwortlich. Das ist aber glücklicherweise verschwunden. Heute zählt "mobil". Was aber auch bedeutet ständige Anpassung an Größen und DPI Werten und damit verbunden die vielen HTML Element auf den Seiten.

Der Begriff DIV Suppe mag auf SPON zutreffen, aber wenn ich mir die Blockelemente markiere (mit webdelevoper) dann scheinen hier im Forum mehr Element vorhanden zu sein, bei deutlich weniger Inhalt. Aber wir Wissen halt auch nicht, wie dieser Inhalt zustande kommt, um daran wirklich Kritik zu üben. Denn ich glaube es ist jedem klar, dass es bei SPON nirgendwo jemand gibt, der diesen code so von Hand zusammen baut, sondern der ist entstanden über viele Jahre und läuft durch etliche Programme bevor er bei uns landet.

Wenn du dann noch hunderte von Redakteuren hast, die an den Inhalten werkeln und die auch irgendwo rumbasteln, dann kommen solche HTML/CSS/JS-Code Wüsten dabei raus.

Es kann aber trotzdem sein, dass jeder einzelne gut damit zu recht kommt. Der CSS Code z.b. ist mit Sicherheit aus verschiedenen Quellen kompiliert und wird nicht von Hand gewartet.

Die einen machen es etwas besser, die anderen noch schlechter (z.b. Bild online), aber letztlich ist das, worum hier diskutiert wird für die Verantwortlichen nur die erwähnte Mikrooptmiemierung, bzw. noch weniger, da ein besserer HTML Code keinerlei wirtschaftlichen Vorteile hat ist er unrelevant (solange google sich nicht beschwert).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links