Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2018, 07:36
Benutzerbild von etux
etux etux ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von KATERchen Beitrag anzeigen
Gibt es einen Grund für die Regel?
Das war in der Zeit von html4 so.
Bei html5 müssen id-Attribute mindestens ein Zeichen und keine Leerzechen enthalten. Mehr ist da nicht definiert.
Es ist trotzdem besser sich an der alten Regel zu halten.
Es ist mir vor einigen Zeit aufgefallen, dass sich einer der aktuellen Browser IDs, die mit einer Zahl anfangen, ignoriert. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Browser das war – möglicherweise Opera.
Benutzt man auch andere Zeichen, außer Buchstaben und Zahlen, ist es zwar valide, aber manche Zeichen müssten dann kaschiert werden (mit einem Back-Slash), wenn man die Elemente in einem JavaScript anspricht.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten