Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 10.10.2018, 12:38
cloned cloned ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich will nicht über grundlegende Darstellungsformen diskutieren, ich will dein Problem verstehen und nachvollziehen können. Ich bin jetzt aber von deiner ursprünglichen Aussage, es handelt sich um eine Liste, abgekommen und bin jetzt bei einem normalen Text, wie er sich auch in einem Buch findet.

Sehe ich es also richtig, dass du für deine Aussage bezüglich "beste Usability zum Lesen von mehrspaltigem Text" keinerlei Belege hast?

Eines der ersten Dinge, die man bei Webdesign lernt, ist, dass man Sachen nicht 1:1 von Print auf Desktop übertragen kann. Vieles, was dort funktioniert, geht im Internet nicht (Bzw. gehen würde es schon, die Benutzer nehmen es dann aber nicht an, was in sinkenden Zugriffszahlen zum ausdruck kommt)

Auch muss ich meine Aussage revidieren, ganz stimmt meine Information, das einspaltiger Text grundsätzlich besser fürs Internet ist, wohl nicht http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc...=rep1&type=pdf

Auch ist hier eine gute Antwort zu dem Thema:
https://ux.stackexchange.com/questio...ty-on-websites


Eine Studie belegt auch, dass es besser ist, längere Texte auf mehrere Seiten aufzuteilen. Auch sagt diese Studie, dass man den Text auf keinen Fall so lange halten soll wie zB bei einer Printausgabe.
Dort wird zB auch die Seitennavigation, welche ich bereits erwähnt habe, angesprochen.

https://www.nngroup.com/articles/be-...g-for-the-web/

Edit: Weitere Link zu dem Thema. https://designshack.net/articles/lay...-your-layouts/
Mit Zitat antworten