zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden IE6: Tabelle mit 3 Spalten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 23:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 39
scrub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE6: Tabelle mit 3 Spalten

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten, zwei davon haben eine fixe Breite. Eigentlich sollte die dritte Spalte nun den Rest des Tabellenplatzes in Anspruch nehmen, tut sie aber aus einem mir unerfindlichen Grund nicht.

Der Inhalt der beiden begrenzten Spalten ist genau passend (eine Grafik), der der dritten Spalte nicht (auch eine Grafik, mit repeat-y über die gesamte Breite gestreckt - zumindest sollte sie das).

Momentan wird die letzte der drei Spalten korrekt angezeigt, die erste ist allerdings viel breiter als die vorgegebene Breite und damit auch als die Grafik und die mittlere Spalte ist dementsprechend schmaler als sie sein sollte.

Ist das Problem bekannt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 23:32
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.356
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Ich würd sagen im Quellcode in der 3. Zeile ist der Fehler

Auserdem solltest du keine Tabellen fürs Layout nehmen.
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 23:47
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 39
scrub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, hatte den Code vergessen:

Code:
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
	<tr>			
		<td colspan="2" rowspan="2" >INHALT</td>
		<td align="right" valign="top" width="5" style="height:5px">Grafik1</td>
	</tr>

	<tr>
		<td valign="top">Grafik2</td>
	</tr>

	<tr style="height:5px">
		<td width="5">Grafik3 diese Spalte ist breiter als die Grafik</td>
		<td >Grafik4 diese Spalte ist zu schmal</td>
		<td width="5">Grafik5</td>
	</tr>
</table>
Anmerkung noch: Im FF 3.0.5 geht es wunderbar.

Ich würde übrigens gerne CSS zur Formatierung nehmen, habe es aber aufgegeben. Es wollte nicht so klappen wie ich das wollte, trotz tagelangem rumprobieren und Stu-Nicholls-Tutorials. Auch wenn Tabellen vielleicht nicht so ganz die "saubere" Lösung sind, so funktionieren sie wenigstens (zumindest im FF).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 23:50
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.356
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Mal hsat du 3 Spalten mal hast du 2 Spalten mal nur eine? Du solltest auch mit colspan arbeiten.
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 23:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 39
scrub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tue ich doch, siehe 3. Zeile, 1. Tag meines Codes.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 23:59
Benutzerbild von Carolin
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 232
Carolin wird schon bald berühmt werden
Standard

Stu-Nicholls-Tutorials sind oft auch alles andere als einfach. Ich wage zu behaupten, dass sie sich in den seltesten Fällen an Einsteiger richten.

Wenn du dich für CSS und XHTML interessierst, mir hat der Link geholfen:
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 00:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 39
scrub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Carolin, den Link habe ich auch schon. Vielleicht baue ich die Seite irgendwann nochmal in CSS um, momentan stehe ich allerdings etwas unter Zeitdruck (unter anderem wegen der CSS-Fehlversuche), deswegen suche ich grade einen einfachen Weg.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 13:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 39
scrub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Valentino Beitrag anzeigen
Es gibt auch fertige Layouts zum Anfangen und Aufbauen.
Ich habe sowohl versucht, mit den Aufbau selbst zu erarbeiten als auch von fertigen Lösungen aus auszugehen und die umzubauen. Beide Male bin ich gescheitert.

Zitat:
Zitat von Valentino Beitrag anzeigen
CSS funktioniert im FF bestens.
Richtig, der FF war auch nicht das Problem, es war der IE6.


Zum aktuellen Thema: Das colspan und das rowspan schienen das Problem zu sein. Dadurch hat der IE die Spaltenbreite nicht korrekt interpretiert. Ich habe einfach zwei weitere Leerzellen eingebaut und damit konnte ich colspan und rowspan rauslöschen und schon hat es hingehauen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 14:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 39
scrub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mag sein. Aber es funktioniert. Andere Lösungsansätze waren ja auch zuhauf vorhanden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabelle mit Überbreite bricht Layout im IE6 white57 CSS 15 26.01.2009 17:59
"Springende" Spalten im IE6 sockenloch CSS 12 16.12.2008 12:56
IE6: Inhalte bei großer Tabelle verschwunden C-rank CSS 3 05.01.2008 14:23
IE6 zeigt ohne Grund grossen Absatz vor ersten Tabelle an mistersixt CSS 8 03.04.2006 14:32
2 Spalten DIV Tabelle L4M4R CSS 5 07.02.2004 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.