Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2018, 14:00
frechBengel frechBengel ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 4
frechBengel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was spricht dagegen, nur ein oder zwei Anpassungen zu machen? Von einem alten Netbook mit 1024x600 (landscape) bis zu einem 4k Display im Hochformat sind viele Möglichkeiten drin. Dazu kommen dann ja auch noch Smartphones und Tablets. Ich habe wie gesagt java-script-Lösungen gesehen, die es »punktgenau« ausrechnen. Da habe ich mir gedacht, in meiner reinen css-Lösung einfach in 50er Schritten anzufangen bei 400px viewport-Höhe und später auf 100er und 250er zu gehen. Frei nach dem Motto: lieber eine Spur zu genau definieren als zu ungenau. Die Darstellungsgeschwindigkeit leidet wie gesagt darunter kein Stück. Die Seite ist rasend schnell aufgebaut, auch auf 10 Jahren alter Atom-CPU. Das einzige, was in meinen Augen soweit dagegen spricht ist natürlich, dass so rein vom Gefühl her so eine Query-Wurst, wo eine die vorhergehenden immer überschreibt, kein guter Code ist.

Du schreibst, das sei ok so, wenn mir »die Standardwerte der Browser nicht passen«. Du überschätzt mein Wissen. Ich habe keine Ahnung wie das aussieht und man das macht. Ich kann nur auf meinen Smartphone (fullHD), meinem Notebook-Display (FullHD) und dem alten netbook schauen, wie es ist. Daher fand es ich sei eine gute Idee, in einem Forum mit kompetenten Leuten nachzufragen.

Was hälst Du denn von der ganz knappen Lösung: den Standardwert des Browsers zu nehmen, diesen vlt mit html{font-size: 110%;} etwas größer zu machen, und sich darüber hinaus auf den Standpunkt zu stellen, die Leute müssen halt ihren Browser einstellen und mit Strg-Mausrad geht ja auch noch eine Menge..? Reicht das für 95% aller Medien oder sieht sowas auf 50% der Medien zu groß oder zu klein aus?
Mit Zitat antworten