Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 01.07.2018, 15:49
Benutzerbild von Geronimo
Geronimo Geronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Servus,

dann muss ich mich auch mal melden. Die meisten früher sehr aktiven Foren kämpfen ums Überleben oder haben diesen Kampf bereits aufgegeben. Vor einiger Zeit habe ich das sogar nochmal etwas größere Traumprojekt übernommen. Klar, der eine oder andere Benutzer schaut weiterhin vorbei, aber das reicht gerade mal den Staub etwas aufzuwirbeln.

Die grundsätzlich durchaus begrüßenswerte DSGVO hat leider vielen den Rest gegeben. Die Großen profitieren, die Kleinen verlieren. Das Forensterben hat aber schon viel früher begonnen.

Gerade im Webdesignbereich hat sich der Schwerpunkt verlagert, von der selbst gestrickten Website, mit semantischer Auszeichnung und eleganter Formatierung, zum fertigen Baukasten, den man nur noch etwas für seine Bedürfnisse anpasst. Naheliegend, dass man die oftmals auf das jeweilige CMS bezogenen Fragen im dazugehörigen Supportforum diskutiert, und nicht in einem separaten Webdesignforum.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man diesem Trend entgegensteuert, dann immer her damit, ich wäre sofort dabei. Kann doch nicht sein, dass wir uns von aktiven Gestaltern zu passiven Anwendern entwickeln, und dann heißt es wieder für hätten einen Fachkräftemangel.

Beste Grüße

Gerhard
Mit Zitat antworten