zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE7 verliert ab bestimmter Div Höhe den Alpha Opacity

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 15:23
Benutzerbild von In4matiker
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 158
In4matiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage IE7 verliert ab bestimmter Div Höhe den Alpha Opacity

Hallo zusammen

Bin auf einen seltsamen Bug/Effekt gestossen.
Und zwar hat auf einer meinen Seiten ein Kunde recht viele Artikel erfasst weswegen die Höhe der DIV's, die für das Layout zuständig sind, über 4000 Pixel angekommen sind.

Unter diesen Layout DIV's ist auch Eines das einen transparenten Hintergrund verwendet:

Code:
filter: alpha(opacity=80);
opacity: 0.8;
So, der Effekt den ich jetzt im IE7 habe ist dass wenn die Höhe des DIV's irgendwo zwischen 4095 und 4097 Pixel übersteigt der transparente Effekt gelöscht wird. Dies passiert ausschliesslich wenn der filter Befehl verwendet wird - wenn ich nur opacity verwende tritt das nicht auf.

Ich habe ein Testcase nachgebaut wo man die Höhe eines DIV's mit transparentem Hintergrund pixelweise verändern kann um das nachzuvollziehen:
IE7 DIV Höhe Bug

Hat der Bug sich einmal festgesetzt bringt man ihn nur noch durch den beherzten Griff zur Taste F5 los.
Ich vermute mal dass das Problem etwas mit der magischen Grenze 4096 zu tun hat. Oder kennt jemand die genaue Ursache und vielleicht eine Lösung? Im IE6 und IE8 tritt der Effekt komischerweise nicht auf.
Safari, Firefox, Opera und Chrome scheinen dagegen auch immun zu sein.

Geändert von In4matiker (07.01.2009 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 17:35
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten des IE 7 nicht nachvollziehen. Da das Skript zur Höhenveränderung leider nicht zu funktionieren scheint, habe ich die Höhe händisch gesetzt - und egal, ob ich dabei 100 oder 10000 Pixel als Wert angebe, funktioniert die Opazität.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 18:24
Benutzerbild von In4matiker
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 158
In4matiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich kann das von dir beschriebene Verhalten des IE 7 nicht nachvollziehen.
In meinem IE7 auf XP zuhause habe ich auch keinen Effekt - habs vorher ausschliesslich unter Vista im Büro getestet. Habe es bei 2 Rechnern mit Vista und IE7 nachvollziehen können, bei XP scheint es dagegen zu klappen.
Was für ein Betriebssystem verwendest Du?

Zitat:
Da das Skript zur Höhenveränderung leider nicht zu funktionieren scheint
Tut es erst wenn man eine Zahl eingibt und den Fokus aufhebt (z.B. per TAB Taste) - das Skript wird per onchange ausgelöst.
Die neue Höhe wird dann zur Kontrolle in das Div geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 18:25
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ja, ich habe IE 7 unter XP_Sp3 getestet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 18:31
Benutzerbild von In4matiker
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 158
In4matiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ja, ich habe IE 7 unter XP_Sp3 getestet
ok dann teile ich deine Erkenntniss voll und ganz - der Effekt tritt tatsächlich nicht auf.
Wenn noch jemand mit Vista (ich habe mit SP1 probiert) oder was anderem probieren könnte wäre das cool.
Ich teste zusätzlich morgen noch an weiteren Vista PC's.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 19:18
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Auch wenn es anscheinend noch keine Lösung gibt, hilft es dir vielleicht etwas, dass du mit deiner Beobachtung nicht allein bist:
MSDN.Microsoft.com: IE7 Vista Filter-alpha-opacity fails if the element is taller than 2048px
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 09:20
Benutzerbild von In4matiker
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 158
In4matiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Auch wenn es anscheinend noch keine Lösung gibt, hilft es dir vielleicht etwas, dass du mit deiner Beobachtung nicht allein bist:
Boah - bei dem tritt es sogar schon früher auf. Danke für den Link. Habe dem mal geantwortet.

Btw: Was für eine Grafikkarte hast Du drin? Evtl liegt es auch an sowas - die beiden Vista Rechner die ich getestet habe haben beide eine von ATI drin. Beim XP Rechner zuhause ist eine von Nvidia drin.


Ich mache mal eine Liste:
  • Windows Vista SP1, IE7, ATI: Effekt tritt auf
  • Windows Vista, IE7, Virtual PC (S3 Trio): Effekt tritt nicht auf !!!
  • Windows XP SP3, IE6, Virtual PC: Effekt tritt nicht auf
  • Windows XP SP3, IE7, Nvidia: Effekt tritt nicht auf
  • Windows XP SP3, IE8, Virtual PC: Effekt tritt nicht auf
  • Windows Server 2003 SP2, IE7, XGI: Effekt tritt nicht auf
Update 1
Der Effekt tritt auch bei dem bekannten Lightbox in der Version 2 auf.
Ich habe dazu nur das Standard Installationspaket runtergeladen, die Datei entpackt und die enthaltene index.htm um ein DIV mit 5000 Pixel Höhe ergänzt - und schon ist fertig mit Opacity.

Testcase
DIV mit 2000 Pixel Höhe: Lightbox JS v2.0 | DIV mit 2000 Pixel Hhe OK
DIV mit 5000 Pixel Höhe: Lightbox JS v2.0 | DIV mit 5000 Pixel Hhe Bug

Geändert von In4matiker (21.01.2009 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.01.2009, 17:04
Benutzerbild von In4matiker
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 158
In4matiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Neue Erkenntnisse: Effekt tritt in Virtual PC mit Vista und IE7 NICHT auf.
Es könnte also ein ATI Grafikkarten Bug sein.
Habe jetzt noch jemanden gefragt der Nvidia und Vista hat.

Inzwischen sind da auch noch mehr Antworten auf der MSDN Seite zu diesem Thema reingekommen.
__________________


Geändert von In4matiker (21.01.2009 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
4096 pixel, alpha, div höhe, ie7, opacity, transparenz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV automatische Höhe in-flames CSS 13 20.05.2011 19:49
DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe danoman CSS 5 24.04.2011 18:38
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
div container Höhe anpassen funktioniert nicht! hopaba CSS 4 21.02.2010 17:23
DIV höhe an Eltern DIV auto anpassen tabtwo CSS 18 18.07.2008 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.