Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 21.03.2018, 10:05
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Hier verstehe ich Dein Argument nicht. Warum würde durch eine zweispaltige Matrix im Gegensatz zu einer vierspaltigen Flexibilität zerstört?

In dem "vierspaltigen Array" gibt es doch total viel Wiederholung.
Soll denn sowas nicht möglichst vermieden werden, damit Code gut wartbar bleibt.
Nein. Das sind zwei unterschiedliche Punkte. Bei der Vermeidung von Codewiederhohlung geht es nicht um Daten, sondern um Programmcode und Wartbarkeit wird nicht durch Kürzung des Code erreicht.

Der Vorteil der benannten Parameter ist der, dass du erkennst was welcher Wert ist. Das ist hier unterstes Level, aber es zeigt worum es geht.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
HTML-Code:
['text' => 'Home', 'url' => '/'],
['text' => 'Neues', 'url' => '/neues'], 
['text' => 'Foo', 'url' => '/foo']
ist doch weniger gut wartbar als
HTML-Code:
§[ 
	'text'  'url'
	'Home'  '/'	
	'Neues' '/neues'
	'Foo'   '/foo'
]§
Sowas fände ich sehr gut wartbar/lesbar.
(Eigentlich gibt es keinen Grund Pseudocode zu fabrizieren, ich hatte dir den äquivalenten PHP Code schon gezeigt)

Inwiefern besser wartbar? woran erkennst du (in zwei Jahren) was die Werte bedeuten?

Microoptmierung ist der Beginn des Chaos. Nur weil du vielleicht 50 Bytes und 0.1µS Laufzeit sparst hast du nichts gewonnen.

Oder was machst du, wenn du das Array erweitern möchtest?
z.b. so
PHP-Code:
    $entries = array(
    [
'text' => 'home''url' => '/''title' => 'Startseite'],
    [
'text' => 'neues''url' => '/news''irgendetwas' => 'tu_was_anderes'],
    [
'text' => 'kontakt''url' => '/php/kontakt.php'],
    [
'text' => 'extern''url' => 'http://example.org/','class' => 'ext_link'],
    ); 
Mit Zitat antworten
Sponsored Links