zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Wie Hintergrund am besten repeaten?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 16:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 16
mooko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie Hintergrund am besten repeaten?

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe folgenden Background in mein Body-Element eingebunden und rechts ausgerichtet.



Jetzt habe ich das Problem, dass die Seite in der Breite dynamisch sein soll (sich also nach links erweitert).
Nur wie mache ich das mit diesem Hintergrund am besten?
Ich kann ja nicht einfach ein 1px breiten Streifen repeaten (würde man ja gleich durch die Struktur im Hintergrund sehen).

Ich danke euch schon mal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 17:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein 532KB großes Bild als Hintergrund ist natürlich etwas heftig. Auch in DSL-Zeiten wird es schon einige Zeit dauern, bis es angezeigt wird. Solche strukturreichen Hintergründe sind immer etwas schwierig in HTML/CSS. Ein linearer Verlauf ist recht einfach aber das, was du vorhast wirst du nur mit einer komplett kachelbaren Textur hinbekommen, denn ich nehme an, du willst in beide Richtungen repeaten oder? Manchmal reicht auch eine sehr breite Textur, die man dann in y-Richtung kacheln lässt, aber da sollte die Höhe natürlich sehr gering sein, damit die Größe der Datei nicht ins Unermessliche steigt. Ist bei deinem Hintergrund also auch nicht möglich.

also mein Tipp: eine quadratische Textur, die kachelbar ist. Sieht zwar auch immer irgendwie nach gekachelt aus aber was solls
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 17:53
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt viele Tutorials wie man aus solchen Texturen z.B. in Photoshop kachelbare Hintergründe gestalten kann.
Ein Ansatz ist, du wählst dir einen möglichst Quadratisches Muster aus der Grafik aus, und verschiebst das dann in PS jeweils um 50% nach beiden Achsen und lässt den leerraum durch den verschobenen Teil ersetzen. Die Kanten, die jetzt wie ein Kreuz in der Mitte des Quadrats liegen musst du nun von Hand glätten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wie Text vor Hintergrund in einem Fenster scrollen? wbiebel CSS 2 19.08.2009 18:49
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
Faux Columns Hintergrund erstellen SPMan CSS 24 25.05.2007 15:58
Hintergrund SPMan CSS 0 16.05.2007 08:58
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.