Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2018, 10:02
cloned cloned ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Danke. OK, also stört es Screenreadernutzer offenbar nicht, wenn auch Links im Footer stehen.
Zu einem Sprachumschalter sagt die Seite nichts Konkretes.
Du wirst auch nichts konkretes zu einem "Sprachumschalter" finden. Es kommt immer auf den Einzelfall darauf an: Wie wichtig ist dieser für deine Seite? Wird nicht vielleicht schon automatisch die korrekte Sprache anhand der Browsereinstellungen ausgeliefert? Wie viele % der Besucher brauchen den wirklich?

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Am liebsten wäre mir eine Webseite, wo Betroffene direkt schreiben, was praxisrelevant für sie ist.
Kennt ihr so eine Seite?
Mit der Einstellung ziehst du das Pferd von hinten auf. Es gitb sehr wohl eine Seite, die alles relevante für accessibility zusammenfasst. Allerdings von der anderen Seite her: Es definiert generell wie ein Video und wie eine Navigation, etc. zu funktionieren hat. Ob es sich dabei um einen Sprachumschalter oder wasauchimmer handelt ist egal.
Hier ist die quickref für diese WCAG 2.0 mit Beispielen wie man die einzelnen Punkte erfüllt.
Ja, es ist vieeeel, aber das Internet ist nun einmal riesig. Auch musst du für dich entscheiden, welche a11y-Stufe du erfüllen willst. Reicht dir Stufe 1? Musst du eventuell Stufe 3 erfüllen? Reicht es, nur bei ein paar Punkten Stufe 1 zu erfüllen?
Und ja, alles was in dem Dokument steht, ist praxisrelevant.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Was wäre denn das beste Markup hier? Was ist wirklich für Blinde nützlich? Deshalb frage ich ja hier.
Ein screenreader sagt auch aus, welches Elemente gerade aktiv ist. Mach einfach die Augen zu und stelle es dir bildlich vor, was ist hilfreicher als Label:
Wenn dir gesagt wird, dass ein Absatz oder eine Überschrift kommt? Ein screenreadernutzer muss nciht das gesamte Element lesen, er kann auch einfach zuerst alle Überschriften durchspringen. Oder zuerst alle Eingabefelder. Oder zuerst alle nav-Elemente.



Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Ich meinte eigentlich einen kompletten Ersatztext. So wie man es bei inhaltlich relevanten, nicht rein dekorativen, Bildern über den Text im Alt-Attribut macht.
Sagte ich doch schon: <p> Nachfolgend ein Video über das paarungsverhalten von Schimpansen. Man sieht blablabla </p>
Was für mehr Beschreibungstext brauchst du?


Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Das ist beim Element iframe nicht erlaubt.
https://www.w3.org/TR/2011/WD-html5-...iframe-element
[/QUOTE]
Bitte lies deine eigene Frage nochmal, du hast gefragt, wie du ein VIDEO mit einem Deckblatt versehen kannst.
Mit Zitat antworten