zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Text markieren => bg color

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 11:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text markieren => bg color

Hall Leute,

wie ist den möglich die background Farbe eines Textes das markiert wird zu ändern? Default ist ja dunkelblau eingestellt.
Gesehen habe ich das ganze auf folgender Seite:
Careesma Jobangebot CNC-Zerspannungstechniker in Vaduz

Wenn man hier Text markiert erscheint der Hintergrund in Gelb und nicht Blau.
(Funktioniert jedoch nur unter Firefox 3, habs noch unter IE7 testen können, dieser markiert aber standard in Blau.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 11:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry zu früh gefragt. Bin selbst auf die Lösung gekommen. Ja, CSS zuerst anschauen => Dann erst fragen...

Also die Befehle sind folgende:
Code:
*::-moz-selection {
    background-color: #FFFAAD;
}
*::selection {
    background-color: #FFFAAD;
}
Wast ist "*::" für ein Selector? Wo finde ich weitere solcher spezifischen Anweisungen wie eben "selection" ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 14:34
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Sparta8 Beitrag anzeigen
Wast ist "*::" für ein Selector? Wo finde ich weitere solcher spezifischen Anweisungen wie eben "selection" ?
Die Antwort auf beide Fragen findet man hier: W3C CSS3 Selectors
btw: ::selection wird von Opera und Safari verstanden, Firefox braucht die -moz-Extension und IE bleibt außen vor. Ob IE 8 damit klar kommen wird, habe ich nicht getestet.

Geändert von EvT (30.12.2008 um 14:41 Uhr) Grund: Link aktualisiert
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 15:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für deine Hilfe! :top:
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 19:37
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist übrigens ein Fall, bei dem man Vorder- und Hintergrundfarbe unbedingt zusammen angeben sollte. Denn je nach Betriebssystemeinstellung kann das sonst zur Unlesbarkeit führen.

Safari wendet das nicht (immer?) auf Generated Content an; Opera nur dann nicht, wenn man vorher etwas anderes markiert hat. Da habe ich eine echte Regelmäßigkeit aber noch nicht gesucht.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2009, 18:50
Benutzerbild von [ASTERIX]
/* No Comment */
neuer user
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
[ASTERIX] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt es nicht auch die Möglichkeit markierten Text mit JavaScript eine andere Farbe zu geben? Mit "selection"... Ich habe gemeint, dass auch mal so gesehen zu haben.
__________________
die online Pinnwand für die Besten Teile des Internets
_____[asterix]______
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 10:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 134
cybaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von [ASTERIX] Beitrag anzeigen
Gibt es nicht auch die Möglichkeit markierten Text mit JavaScript eine andere Farbe zu geben?
Nicht daß ich wüßte. Aber es steht dir natürlich frei, mittels JS das CSS zu ändern und damit dann auch die Markierungsfarbe ...
__________________
Gruß, Cybaer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 17:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 13:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 13:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 20:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.