Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 01.03.2018, 08:43
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
@protonenbeschleuniger
Ich glaube in diesem Fall, dass ich nichts durcheinander werfe.
Das glaube ich aber schon.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht um "PHP kann Dokumente bearbeiten".

Ich erkläre genauer, um was es mir geht.

Zuerst zu den Begriffen. Was meine ich mit Inhalt?

<element attribut="wert">Lorem</element>

"Lorem" ist Inhalt. Der Rest sind Tags.
und alles zusammen ist ein HTML Dokument.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Was meine ich mit Artikelinhalt?
Alles was zum spezifischen Inhalt einer Seite gehört und nicht zum wiederkehrenden (Kopf, Navi, Fuß, Kommentarspalte).
Alles Sachen um die sihc ein CMS kümmert.

In deiner Beschreibung fehlt völlig woher diese wiederkehrenden Teile kommen sollen? Diese müssen ja aufgrund bestimmter Bedingungen erzeugt werden.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Ich möchte reguläre Ausdrücke über die Gesamtheit des Artikelinhaltes laufen lassen, um z.B. typografische Ersetzungen automatisiert vorzunehmen.
Das mit dem durcheinanderwerfen ist hier.

Du zählst Bruchstücke auf, die z.b. von einem CMS generiert werden - wie du es machst Wissen wir nicht - aber dort liegen diese Bruchstücke nicht als HTML vor, sondern sind Einträge in einer Datenbank oder ähnlichen und werden dann dynamisch nach Bedarf erzeugt und im Template mit dem von dir gewünschtne HTML zsammengefügt.

Dein Denkansatz klingt merkwürdig und kompliziert, um da wirklich etwas konkretes sagen zu können müsste man genaueres Wissen.

Aber im Grunde klingt das so, als ob du dir ein eigenes CMS schreiben wilst. Ist sicher nicht verkehrt und haben schon viele vor dir versucht. Das Problem ist, irgendwann merkst du es wird so kompliziert und aufwändig, das es sich nicht lohnt.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Ein Bekannter verwendet die "DOMDocument-Klasse von PHP" in einem Projekt.

Dies erlaubt genau das, was ich beschrieben habe.
Ich sehe du guckst dir nicht mal an was ich dir zeige, dann wird es schwierig mit dir zu kommunizieren.
Das ist exakt das worauf ich oben verlinkt habe und ich habe dir exakt beschrieben wie du damit arbeitest. Das geht nur wenn du ein HTML Dokument hast.

https://secure.php.net/manual/de/dom...adhtmlfile.php

Zitat:
DOMDocument::loadHTMLFile — Load HTML from a file ... returns a DOMDocument

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Mich interessiert, ob sich diese Klasse in Wordpress integrieren ließe.

Ist jetzt klarer, wovon ich spreche?
Nein. Glaub mir es gibt keinen Grund das zu wollen. Wordpress baut die Inhalte dynamisch zusammen und du hast, wenn du möchtest, nahezu die volle Kontrolle über das was an HTML hinten rauskommt. Du musst diesen nicht nachträglich verändern.

Zumal das so, wie du es dir vorstellst nicht geht, weil du immer noch einen Denkfehler hast. In einer dynamischen Umgebung exisiteren keine fertigen HTML Dokumente, diese existieren erst im Client. Aber das sagte ich bereits.

Das was du willst funktioniert 100% mit einem HTML Dokument, da kann man alles machen was du beschreibst. Aber dann hast du in diesem Dokument keine dynamischen Inhalte, wie z.b. ein Menü, Header, Logo, usw. usf.
Mit Zitat antworten