Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2018, 19:47
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@protonenbeschleuniger

Danke für Deine Hinweise.

Ich muss noch mehr lesen, verstehen bevor ich besser weiß, in welche Richtung ich mich bewegen möchte.

Der ehemalige Google-Mitarbeiter Jens Meiert, der dort hauptverantwortlich für den Webcode war, drückt meine Bedenken/Vorbehalte, mein Unwohlsein gegenüber der Art und Weise von Wordpress und vergleichbaren Tools aus:

"The problem is the one of web developers relying more and more—and too much—on frameworks and libraries and tools rather than knowing how to write native HTML, CSS, and JavaScript, as well as how to write maintainable code; we’re raising tool-dependent rather than self-reliant developers."

https://meiert.com/en/blog/web-dev-overdone/

Reizen würde mich ein Tool, welches mir erlaubt die Ursprungsform (der Code, der dann für Transformationswerkzeuge als Quelle dient) jeder einzelnen Seite einer Site in von mir frei gewähltem HTML zu schreiben. Genau so, wie ich es für gut und richtig halte.

Dann bräuchte es noch eine Ursprungsform für die Navigation, z.B. in Form einer XML-Datei, die die gesamte Sitemap abbildet.
Aus der würden die Transformationswerkzeuge dann die Navi(s) erzeugen.

Weiterhin braucht es Ursprungsformen für den Kopf und den Fuß, etc.

Aber alles eben gerade nicht an Bedürfnissen der Tools orientiert.


Im Tool würde dann "alles Notwendige" eingestellt damit die fertigen - mit allem möglichen Schnickschnack angereicherten - Webseiten produziert werden können.

Beim CSS wünsche ich mir das Verfahren "jede Deklaration kommt nur einmal vor".

Das alles wäre mir sympathisch.
Aber vielleicht ist ein Teil davon sogar mit WP möglich?


Kannst Du für WP irgendein absolut minimalistisches Theme empfehlen, wo ich so wenig wie möglich noch selber "entschlacken" muss? Wo man also wirklich sehr weit unten anfängt.
Wo es allein eine Navi und eine Mehrsprachigkeit gibt.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links