Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2018, 10:49
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
@protonenbeschleuniger

Ich bin nicht alleine mit meiner Suche nach einem geeigneten also zu mir und meinen Vorlieben und den beabsichtigten Projekten passenden CMS.
Genau deshalb hatte ich auch noch mal nachgehakt und wollte Wissen was das Ziel der Fragen ist und welche Erfahrungen du im Umgang mit Server hast.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Wenn ich das Konzept von WP richtig verstehe, dann sollte man sich dort auf ein Theme festlegen und nicht den Wunsch haben, Gestaltmerkmale in größerem Umfang anzupassen.
Weil es viel anspruchsvoller ist ein Theme zu verändern als handgeschriebenes CSS.
Das ist ein Konzept, aber sicher nicht das Konzept.

Du kannst ebensogut bei Null anfangen und mit ein paar PHP Kenntnissen ist das auch relativ einfach.

Ein bestehendes Theme zu ändern, ist auch nicht so schwierig, im gegenteil es gibt im Backend sogar explizit einen Editor dafür. Nur musst du es dann dem update Mechanismus entziehen, ansonsten werden deine Änderungen überschrieben.

Daher geht das Konzept bei größerer Themes dahin, dass du es Konfigurieren kannst und deinen Wünschen anpassen. Dann greifst du aber nicht mehr in den CSS Code selbst ein.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Kommen wir zur Frage des Wartungsaufwandes, da interessiert mich eure Sicht.

Auf https://www.netz-gaenger.de/blog/in-...eine-webseite/ las ich folgende Einschätzung:


Stimmt das so?

Ist wirklich so eine häufige Wartung nötig?
Nein.

Da WP sich selbst updated ist mittlerweile relativ wenig Aufwand dafür nötig. Ein höherer Aufwand ist die Pflege, wenn du sehr viele Plugins installierst und wenn man sich Gedanken über SEO oder über Sicherheit machen möchte (weil du z.b. auch externe User einloggen lassen möchtest) - darauf wollte ich mit meinen Eingangsfragen hinaus. In dem Fall musst du dich mit Serverkonfiguration auskennen.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Das würde ja bei einfachen Website deutlich für Offline Generatoren sprechen, wo man dann die statische Seiten hochlädt.
Ja vielleicht.

Wenn du keine Nutzerverwaltung brauchst und auch sicher bist, dass die Seite niemals aktive Inhalte benötigt oder Erweiterungen, dann ist das mit Sicherheit so.

Auch darauf wollte ich mit meinen Fragen hin. Was ist dein eigentliches Ziel dieser Fragestellung?

Wenn es dir nur um statische Seiten geht, die du alleine erzeugst und diese mit möglichst geringen Verwaltungsaufwand pflegen möchtest. Dann ist so ein offline Skript natürlich die erste Wahl. Wenn du - wie in meinem Posting schon angesprochen - in der Lage bist die entsprechende Umgebung lokal bei dir zu schaffen.

Wenn ich mir z.b. hugo anschaue, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das eine WP Installation u.U. einfacher ist.

Geändert von protonenbeschleuniger (26.02.2018 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten