Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2018, 18:30
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Welches CMS? Processwire, Wordpress, Kirby, ...

Moin.

Ich bin noch völlig unerfahren mit CMS, verfüge jedoch über solide Kenntnisse in HTML und CSS.

PHP oder JS beherrsche ich nicht.

Sehr bald möchte ich einem Verein helfen, deren kleine und sehr alte Website zu modernisieren und "responsive" bereitzustellen.

Die Gelegenheit möchte ich nutzen um mich in ein geeignetes CMS einzuarbeiten - nicht nur für dieses eine Projekt.

Doch wie eine Auswahl in dem großen Angebot treffen? Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Ich liste mal einige Vorlieben/Abneigungen/Rahmenbedingungen auf, um es einzugrenzen.

* Es geht nicht um riesige Websites. Eher was mit, sagen wir, bis zu 30 Seiten.

* Mehrsprachigkeit als Option

* Robustheit bei Updates: Die Plugins sollen dann nicht inkompatibel werden

* Freude hat mir an HTML immer gemacht, nach klarem, prägnanten Code zu streben. Vermutlich muss ich mich davon verabschieden, weil die meisten CMS offenbar sehr viele und lange ID- und Class-Attribute verwenden. Stichwort BEM.

* Module rund um Interaktion (Kommentare, Bewertungen, Upload von Dateien etc.) sind nicht wichtig

* Integration von Flexbox als CSS-Layout-Technik wäre schick

* Gerne ein integrierbares Modul zum automatischen Erzeugen eines seiteninternen Inhaltsverzeichnisses (TOC), ähnlich wie in Wikipediaartikeln, also Verweise auf Überschriften

* Möglichst kein total überladenes Backend-GUI

* Gerne ein minimalistisches klares Frontend-GUI

* …

Was müsst ihr noch von mir wissen um einen sinnvollen Rat geben zu können?

Danke.

Gruß
Andreas
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links