zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Darstellungsproblem mit IE6 und CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2008, 23:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 4
dunkel_licht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Darstellungsproblem mit IE6 und CSS

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem Layout für meine neue Band-Homepage. Bisher hatte ich ein Tabellenlayout verwendet und möchte nun den Schritt zu einem CSS basiertem Layout wagen. Mein Problem scheint nur mit dem IE6 aufzutreten, Firefox und Safari stellen die Seite so dar wie ich es mir vorstelle.
Ansehen könnt ihr das ganze hier:

Test-Ausgabe

Unterhalb des linken Logos sollte eigentlich nahtlos die Navigationsleiste anschließen. Der IE allerdings macht einen für mich nicht nachvollziehbaren Spalt dazwischen. Besonders interessant ist, dass dieser verschwindet wenn man den Hover-Effekt in der oberen Navigation, z.B. "Home" auslöst.
Hat jemand eine Idee wie ich das so hinbekomme, dass die Seite auch für IE6 User (die leider einen großteil der Benutzer ausmachen) hinbekomme?

Vielen dank schon mal für jede Hilfe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 11:53
Benutzerbild von Elchi3
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Verden(Aller)
Beiträge: 64
Elchi3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Morgen,

ich würde erstmal den Validator bemühen und die Fehler beseitigen:

W3C CSS Validator results for http://test.sendingthesea.de/v2/ (CSS level 2.1)

Vielleicht liegts ja einfach nur am Tippfehler: "%padding" gibts nicht.


Gruß,
<Elchi3>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 12:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 4
dunkel_licht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

danke für den Hinweis. Die Seite ist nun CSS und HTML validiert. Das Problem tritt leider immer noch auf. Wie gehabt erzeugt Firefox eine wunschgemäße Ausgabe und der IE6 macht den beschriebenen Spalt dazwischen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 20:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 4
dunkel_licht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nochmal,

ich stoße hier gerade noch auf ein zweites Problem. Nach einigen Tests wollte ich nun den weißen Rahmen entfernen, der hier definiert ist:

#center {style.css (Linie 53)
border:1px solid white;
margin-top:0;
width:1000px;
}

Wenn ich die "border" Zeile entferne verrutscht das ganze Element nach unten. Kann mir jemand sagen, warum dem so ist und vor allem wie ich den Rahmen entferne ohne mein Layout zu zerstören?
Beobachten konnte ich dies unter Firefox3.

Vielen Dank schon mal.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 13:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von dunkel_licht Beitrag anzeigen
Unterhalb des linken Logos sollte eigentlich nahtlos die Navigationsleiste anschließen. Der IE allerdings macht einen für mich nicht nachvollziehbaren Spalt dazwischen.
DOCTYPE-Switch: Unerklärliche Lücken zwischen Elementen

Zitat:
Zitat von dunkel_licht Beitrag anzeigen
Wenn ich die "border" Zeile entferne verrutscht das ganze Element nach unten. Kann mir jemand sagen, warum dem so ist
Suchfunktion/Google: "Collapsing Margins".
Ersetze den oberen Margin von #content durch Padding.

Zitat:
und vor allem wie ich den Rahmen entferne ohne mein Layout zu zerstören?
Verwende keine Border, wenn du Boxen während des Layoutens sichtbar machen willst. Warum diese ungeeignet sind, hast du jetzt bemerkt. Hintergrundfarben sind geeignet.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 19:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 4
dunkel_licht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Konnte beide Probleme damit lösen. Hab aber wohl noch einiges zu lernen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 Darstellungsproblem deelirium CSS 2 07.08.2009 00:14
Js Galerie: Ie6 verändert Css Breiten Weksel CSS 0 07.05.2009 14:37
3-Spalten CSS - Mittlerer Bereich sackt im IE6 ab AndreasB. CSS 6 06.05.2009 10:19
IE6 Problem mit CSS Menü träumer CSS 2 15.01.2007 17:55
CSS Problem mit IE6 breker01 CSS 9 18.12.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.