Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2017, 12:49
Benutzerbild von Scheppertreiber
Scheppertreiber Scheppertreiber ist offline
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard charset in iframe, falsch ;)

Servus,

ich habe Probleme mit einem iframe. Für mein Archiv werden Mails als *.eml eingelesen und sollen
dann, zusammen mit den Anlagen, im Web dargestellt werden. Erstaunlich ist die vielfalt an Möglichkeiten,
Kram in Mails zu packen. Also die einzelnen Teile isolieren, umcodieren (base64 etc.) und dann irgendwie
auf dem Browser anzeigen.

Zur Anzeige verwende ich iframes diee die vorher erzeugten *.txt, *.htm und *.pdf anzeigen.

Beim Anzeigen der *.txt und *.htm habe ich das Problem, daß die meist in utf-8 sind - der Appache
gibt aber den Windows-Zeichensatz ISO-8859-1 aus.

In den *.htm habbe ich am Anfang:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
  <meta content-type: text/html; charset=UTF-8>
  <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
  <meta http-equiv="expires" content="0">
  <meta http-equiv="cache-control" content="private">
  <meta name="author" content="Joachim Drechsel, Germany">
  <title>iNet-Archiv</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../pics/styles.css">
  <script src="../pics/jquery-1.9.1.min.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="../pics/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script>
</head>
Der Apache ignoriert das und zeigt in den FF Developer Tools stur

HTML-Code:
Date: Tue, 13 Jun 2017 08:42:10 GMT
Server: Apache/2.2.25 (Win32)
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 4577
Keep-Alive: timeout=15, max=98
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
als Antwort auf den Request aus. Klar wird das dann falsch angezeigt.

Die Dateien liegen ind einem Verzeichnis ../temp. Dort habe ich zum Ausprobieren mal
eine .htaccess abgelegt:

HTML-Code:
<Files example.html>
ForceType text/html;charset=utf-8         
</Files>
keine Änderung.

An die HTTP-Header komme ich nicht dran, irgendwie habe ich im Web auch nichts
für JS gefunden mit dem ich dem iframe den korrekten Zeichensatz aufbügeln kann.

In welcher Richtung kann ich da weiter probieren ? Vielleicht hat ja jmand eine Id.

Grüße Joe.

PS: Disen Winter immerhin 34 Mäuse
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links