Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2017, 04:10
MrMurphy MrMurphy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Der Footer ist schön unten in der Galerie, nicht jedoch in den Bereichen wo der Inhalt nicht gross genug ist.
Das ist nicht Sinn von HTML / CSS. Deshalb gibt es dafür auch keine direkte Lösung, sondern es muss mehr oder weniger getrickst werden.

Der Oberbegriff dazu lautet Sticky Footer.

Dahinter verbergen sich verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Nachteilen. Meist spielt irgendein Browser dabei auch nicht mit.

Zitat:
Ich hoffe mir kann jemand auf die Schnelle helfen.
Nein, für eine Lösung muss der aktuelle Quelltext überarbeitet werden.

Insgesamt solltest du deine Seite zunächst so anpassen, dass sie auch ohne Sticky Footer zwar schlicht, aber nicht zerschossen aussieht. Danach suchst du dir eine Sticky Footer-Lösung aus mit der du zurechtkommst und baust die ein.

Grundlage ist aber immer ein sauberer Quelltext. Deiner ist noch recht verbastelt und muss angepasst werden.

Weiterhin solltest du nicht versuchen wenig Text auf möglichst viele Seiten zu verteilen. Deine aktuellen Inhalte sind eher für eine einseitige Webseite geschaffen, maximal jedoch zwei Seiten. Damit würde das footer-Problem auch direkt aus der Welt geschafft. Das ist aber deine Entscheidung, ich mache nur Vorschläge aus neutraler Sicht.

Hintergrundbilder über den gesamten Bildschirm sind eigentich seit über 15 Jahren aus der Mode. Und zentrierter Text war niemals aktuell, sondern schlicht eine Layoutsünde.

Die Hintergrundbilder sollten sich entweder nur im header befinden oder in dem Bereich zwischen header und footer. Dann sieht auch in Fenstern, in dem der Sticky Footer nicht funktioniert, die Webseite nicht so zuerschossen aus wie jetzt.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links