zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem beim Zentrierten ausrichten (1 Pixel-Problem)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 12:41
Benutzerbild von Egg
Egg Egg ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 6
Egg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem beim Zentrierten ausrichten (1 Pixel-Problem)

Hallo

Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Da ich es aber nicht für unwahrscheinlich halte, dass es Leute gibt die bereits das gleiche Problem hatten, möchte ich es kurz darlegen - vielleicht hat ja sogar schon jemand eine Lösung dafür gefunden. Und zwar folgendes:

Ich begrenze meine Seite in einem DIV-Element auf eine 750px breite Spalte, die ich mit
Code:
margin-left: auto; margin-right: auto;
zentriere. Diese Spalte soll jetzt einen Schatteneffekt als Hintergrund bekommen, den ich mit
Code:
background: #969e3f url(grafik/bg_center.gif) repeat-y 50% 0;
im BODY-Tag realisiere. Dieser Code zentriert den Hintergrund.

Folgendes Problem tritt nun auf:

Bei einer undefinierten Mitte (beispielsweise einer Breite von 100 Pixel - ist dann 50 die Mitte oder 51?) entscheidet sich jetzt mein Hintergrund für die linke Grenze, mein DIV-Element jedoch für die rechte Grenze. Die beiden Elemente die genau übereinanderstehen sollten sind dann relativ zueinander um einen Pixel horizontal verschoben.
Das heißt in 50% der Fälle wird ein weißer vertikaler Strich angezeigt, der natürlich sehr unschön und unprofessionell aussieht.



Hier noch die Url zur Seite:

Epigenetikforschung in Deutschland

Hat jemand eine Idee was sich da machen lässt?

Vielen Dank
- Mathias Bader
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 12:47
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da lässt sich nichts machen. Gib #mainframe den Schatten sowie 100% Minimalhöhe.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
bild, hintergrund, image, rand, zentrieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Problem 1 pixel fehlpositonierung omex CSS 1 25.01.2008 16:46
div in container ausrichten (bottom) - 1px problem mit ie augusto CSS 1 31.10.2006 21:04
Problem: IE versteckt Text & Feedback Herbi CSS 2 11.08.2006 15:39
Altes Problem: divs aneinander ausrichten Veritas CSS 9 19.12.2005 14:07
css layout problem mit 3 zentrierten div´s horst CSS 5 19.08.2005 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.