zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Rahmen um hr?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 08:17
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard Rahmen um hr?

Hallo Leute, guten Morgen!

Ich habe nur eine Frage, mehr interesse als notwendig.
Habe zuhaus mit einer hr rumgespielt und dieser ein Hintergrundbild gegeben, höhe 350px [wie gesagt: rumgespielt].
Die hr hat im IE 6 und 7 einen Rahmen. Den kriege ich nicht weg, weder border:none; oder border:0px; helfen.

Warum ist das so?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 08:46
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ohne zusätzliches Markup scheint man diese Border nicht loszuwerden. Ich hab hier einen Artikel zu dem Thema gefunden: Styling <hr> with CSS.

Ich bin mittlerweile ganz davon abgekommen und verwende im Normalfall keine hr.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 14:31
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Tja, dann werde ich das wohl auch nicht mehr tun. Ein Stück Semantik weniger...
Danke Dir!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 14:56
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Ein Stück Semantik weniger...
Ich halte „hr“ nicht für besonders semantisch. Was sagt das schon aus? Eine horizontale Linie, schön, aber hat das auch semantischen Wert? Meiner Meinung nach nicht und aus dem Grund setze ich sie nicht ein.

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Danke Dir!
Bitte, gerne doch
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 14:59
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, visuell gesehen hat hr schon eine Bedeutung, möglicherweise auch als Inhaltstrenner.

Ich halte hr aber dennoch für ein Relikt aus den Anfangstagen von HTML, als gestalterische Mittel noch gering waren, (ähnlich wie b) und solche Elemente (noch) eine Berechtigung haben konnten.

Für mich deprecated - habe bislang noch keine sinnvolle Verwendung dafür finden können.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 17:05
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Naja, es ist ein Trenner.
b ist ja auch nicht wirklich deprecated, allerdings nehme ich es auch kaum.
hr ist mir als Divider aber lieber als ein div, was ja eigentlich eine Zusammenfassung ist.
Denkbar wäre da noch ein span auf Block gesetzt, allerdings bleibt auch hier ein leeres Element und grade das stört mich am meisten.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 17:15
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Braucht man so einen Trenner denn wirklich? Ich finde es viel sinnvoller die einzelnen Bereiche in Blöcken zusammenzufassen, dadurch sind sie ausreichend voneinander abgegrenzt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 21:11
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Sicher hast Du recht. einesteils. Es mag aber Layouts geben (grafisch eben) die sowas schon vertragen, Blogs als Beispiel.
Ich setz das auch nicht oft ein, meistens als clearer mit display:hidden, aber grad jetzt hab ich so eine Idee, wo ich es brauchen könnte.
Ich habe mich noch nicht entschieden wie ich es machen werde. Mal schauen, theoretisch liese sich im letzten p eines Artikels auch eine dividergrafik als Hintergrund auf den bottom einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 00:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich finde das hr-Element super und nutze es auch oft. Ich denke beim Markup-Schreiben immer ohne CSS und da verleiht eine Trennung per hr eine klare Semantik, während eine Gruppierung einzelner Bereiche durch umgebende divs dies überhaupt nicht tut, da kein Nutzer davon etwas mitbekommt (sondern nur Betrachter des Quelltextes, und auch diese meist nur, wenn sie Firebug nutzen).

Einen praktischen Nutzen hat die hr aber auch oft, z.B. wenn man FooterStickAlt nutzt und der Hauptbereich mehrspaltig ist, so dass gecleart werden muss, der Footer das aber nicht übernehmen kann. Dann bietet sich eine hr als letztes Element innerhalb des Hauptbereiches an - unsichtbar und mit auf den Footer abgestimmter Höhe (so dass sie nicht nur cleart, sondern auch als Platzhalter wirkt). Und ein hartkodiertes clear ist halt immer noch schöner als der letzte Ausweg per Clearfix
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rahmen erstellen wolkenwalker (X)HTML 3 27.03.2011 10:36
Rahmen um Rahmen bei Bildern uooao388d99 CSS 3 13.12.2008 13:10
Verflixter Rahmen um ein Bild Webelix CSS 6 22.07.2007 12:32
Button - Rahmen dieter99 CSS 1 06.12.2006 10:13
automatischen rahmen mit schatten um bilder newbie2004 CSS 2 20.10.2005 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.