zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden background-image bei rollover (hover...) nach unten verschoben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 23:14
Benutzerbild von eUmbra
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 7
eUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage background-image bei rollover (hover...) nach unten verschoben

Hey,

ich wurde mehr oder weniger genötigt eine Homepage für meinen Abi-Jahrgang zu erstellen. Wirklich erfahren bin ich allerdings nicht. Ich hab' die Seite jetzt grob aufgebaut, Inhalt soll noch folgen.
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass der Rollover nicht so funktioniert wie ich's mir vorstelle. Gegoogelt hab' ich mein Problem bereits und mit der SuFu hier hab ich's auch schon versucht - offensichtlich erfolglos.
Als nicht gleich den Neuling anschimpfen weil's das Thema schon tausendmal gab oder so.^^

Wie mein Problem optisch aussieht könnt ihr hier sehen.

Ich nehme an, dass folgendes der problematische Teil im Quelltext ist:

a:link.news{}
a:visited.news{}
a:hover.news{background-image:url(bilder/news-hover.png);}
a:active.news{background-image:url(bilder/news-active.png);}

Der Rest ist ja auf der Seite einsichtlich, wollte ihn nicht hier rein kopieren - wäre'n bisschen lang.

Grüße

eUmbra

PS: Andere Fehler dürfen natürlich auch gemeldet werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 23:27
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

[Invalid] Markup Validation of http://abi1.ab.funpic.de/ - W3C Markup Validator

Wie soll es denn aussehen?

Vielleicht hilft dir dies: Cascading Style Sheets { Artikel : Dynamische Pseudoklassen und benannte Anker }
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 07:25
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.088
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

Hingucken und durcharbeiten, so funktioniert ein grafisches Menü.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 13:41
Benutzerbild von eUmbra
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 7
eUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

danke schonmal, die FAQ hab' ich garnicht gesehen, hab nur in der Navgiation danach gesucht.
Aussehen soll's so wie's das jetzt schon tut, nur wenn man die Links "überrolt" bzw. anklickt ist das Bild das im Hintergrund erscheinen sollte abgeschnitten (sieht man gut wenn amn einen Button anklickt, der Schatten sollte den Button umrunden). Mit "position: inherit;" funktioniert's wie's soll, aber dann sind die Buttons ja nichtmehr positioniert (-->alle auf einem Haufen).

Aus der Anleitung in den FAQ werd' ich nicht schlau. was bringt's mir wenn ich über allen Links das selbe Bild hab'? Als ich das ausprobiert habe war's dann so, dass das Bild das ich orläufig als Hintergrund gewählt habe sichtbar war solange ich den Link in Ruhe gelassen habe. Habe ich meinen Mauszeiger jedoch darüber bewegt, bzw. geklickt ist das Bild verschwunden...ist wenn man den Code anschaut logisch, aber das kann ja nicht der sinn des ganzen sein.

Danke trotzdem.

eUmbra
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 13:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Mach die grafische Navigation komplett aus Hintergrundbildern, die Links enthalten Text, der ausgeblendet wird. Siehe Heikos Tutorial in den FAQ.
img-Elemente ohne Alternativtext sind nicht sinnvoll -- weder für menschliche Benutzer, noch für Suchmaschinen.

Zitat:
was bringt's mir wenn ich über allen Links das selbe Bild hab'?
Dass nur ein Bild geladen werden muss, und nicht viele. Google: "CSS-Sprites".
Entscheidend ist, welcher Ausschnitt des einen Bildes jeweils angezeigt wird.
Zitat:
Habe ich meinen Mauszeiger jedoch darüber bewegt, bzw. geklickt ist das Bild verschwunden.
Vermutlich hast du einfach Heikos Beispielwerte für die Verschiebung stehen lassen. Das ist nicht Sinn eines Tutorials.
Du musst verstehen, was erklärt wird und auf deinen Code anwenden.

Geändert von fricca (19.12.2008 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 14:06
Benutzerbild von eUmbra
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 7
eUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, hab ich stehen lassen, aber mir war das mit "einem Bild" nicht klar. Habe ich das jetzt richtig verstanden?... Ich nehme ein Bild das von mir aus tausend Pixel breit ist aber jeweils nur die entsprechenden 200 Pixel angezeigt werden?

Das mit dem Text geht nicht weil das ganze Zeug transparent ist. Ist aber auch nicht so wichtig wenn kein Alternativtext angezeigt wird. Kein Mensch besucht'ne Seite wegen einer Galerie und deaktiviert die Bilder, oder?
Wenn ich den Text jedoch einfach weglasse sind die Punkte von der Liste noch da. Kann man die entfernen odhne die Liste zu entfernen? Hab das mit Listen noch nie gemacht. :s

Gibt's da keine einfachere Möglichkeit den Text so zu lassen wie er jetzt ist und einfach dafür zu sorgen, dass die Hintergrundbilder da auftauchen wo sie sollen und die Buttons gleichzeitig auch an dem Ort bleiben an den sie gehören?.

eUmbra
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 14:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von eUmbra Beitrag anzeigen
Ja, hab ich stehen lassen, aber mir war das mit "einem Bild" nicht klar. Habe ich das jetzt richtig verstanden?... Ich nehme ein Bild das von mir aus tausend Pixel breit ist aber jeweils nur die entsprechenden 200 Pixel angezeigt werden?
Ja.

Zitat:
Das mit dem Text geht nicht weil das ganze Zeug transparent ist.
Die Transparenz ist überflüssig. Nimm den Hintergrund in die Bilder mit hinein.
PNG-32-Bilder sind groß. IE 6 wird zum Problem. Völlig vermeidbare Probleme.

Zitat:
Ist aber auch nicht so wichtig wenn kein Alternativtext angezeigt wird.
Leere Links im Menü sind die größtmögliche Katastrophe.
Zitat:
Kein Mensch besucht'ne Seite wegen einer Galerie und deaktiviert die Bilder, oder?
Deine gesamte Website ist also eine Galerie?
Wenn ich mobil online bin, deaktiviere ich Bilder.


Zitat:
Wenn ich den Text jedoch einfach weglasse sind die Punkte von der Liste noch da. Kann man die entfernen odhne die Liste zu entfernen?
Dir fehlen absolute Grundlagen. Informier dich über die Eigenschaften, die mit "list-style" beginnen.

Du kannst CSS nicht erraten, du musst es lernen. Lass dir zu Weihnachten Little Boxes schenken.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 14:18
Benutzerbild von eUmbra
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 7
eUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Dir fehlen absolute Grundlagen. Informier dich über die Eigenschaften, die mit "list-style" beginnen.

Du kannst CSS nicht erraten, du musst es lernen. Lass dir zu Weihnachten Little Boxes schenken.
Ja stimmt, leider.

In dem Fall werde ich das von hubspe in die Richtung weitermachen. Das mit der Transparenz liegt daran, dass der banner immerwieder geändert werden sollte. aber ich mach jetzt halt den Hintergrund der Navigation undurchsichtig.

Also danke für die Hilfe.

Gruß

eUmbra
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 14:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von eUmbra Beitrag anzeigen
Das mit der Transparenz liegt daran, dass der banner immerwieder geändert werden sollte.
Und was hat der Banner mit der Navigation zu tun?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 14:27
Benutzerbild von eUmbra
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 7
eUmbra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Und was hat der Banner mit der Navigation zu tun?

Wenn der Banner nicht noch geändert werden würde könnte ich den Teil des Banners der hinter der Navigation liegt ja einfach auch in dem Bild der Navigation darstellen.
Da er aber geändert wird wäre es (später) einfacher die Navigation einfach tasächlich transparent zu machen. (Man muss nur den Banner ändern und nicht jedesmal auch noch das Hintergrundbild der Navigation)...ich bin schlecht im erklären, ich weiß, aber vielleicht ist's ja verständlich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 20:41
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 17:08
Float-Reihenfolge? wolf1985 CSS 0 21.08.2008 01:35
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.