zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Image Map

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 22:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 2
ScorpionXP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Image Map

Hallo,

ich erstelle gerade eine Homepage. Dabei verwende ich stylesheets.

Der HTML Teil sieht wiefolgt aus:
HTML-Code:
<table align="center" id="main"   cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" >
    <tr>
        <td>
Dazu kommt folgender CSS Code:
Code:
#main {width:0px;width:100%;
background-color: #;
background-image:url(images/header2.jpg);background-repeat:no-repeat;
background-position:center top;
}
Ich würde gerne erreichen, dass wenn ich im Linken Bereich des Bildes header2.jpg klicke, sich ein Link öffnet. Wie groß der Bereich ist spielt erstmal keine Rolle, kann ich ja immer noch ändern.

Dazu muss ich wohl ein ImageMap verwenden. Wie ich das genau aber erstelle weiß ich nicht.

Wer kann mir helfen, wäre echt toll.

Viele Grüße, Nico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 10:27
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Am besten Du verabschiedest Dich erstmal von Tabellen als Layout-Hilfe.

Dann kannst Du ein a verwenden, halt einen normalen Link, diesem display:block und die nötige Größe geben, evtl. links floaten.

Deiner Überschrift (h1), in welcher sich dann hoffentlich dieser Link befindet, nachdem Du die Tabellen rausgeschmissen hast kannst Du dann die Header-Grafik geben, so hast Du einen unsichtbaren Link "darüber".

Am besten Du schreibst in den Link noch einen passenden Text, denn leere Links sind blöd, diesen Text kannst Du dann über diverse Methoden ausblenden bzw. aus dem Viewport schieben.

Eine Möglichkeit wäre z.B. dem a noch die Eigenschaften "text-indent: -999em; whitespace: nowrap" mitzugeben. So wird der Text nach links rausgeschoben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 19:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 2
ScorpionXP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für den Tipp. Hab leider alles schon fertig Gibt es dennoch eine Möglichkeit, ein Imagemap einzubinden??

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dingend Hilfe benötigt bei CSS Boxen für eine Wetterseite! Web4Live CSS 2 13.07.2011 17:01
DIV lässt sich nicht zentrieren. densi CSS 10 09.07.2011 19:18
Inspiration - Sammlung von Links emti Ressourcen 8 01.12.2009 19:02
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39
Image darstellung nur mit CSS karschten CSS 8 19.06.2005 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.