XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Ressourcen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Google Chrome: Final online! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54936)

Crizzo 11.12.2008 22:03

Google Chrome: Final online!
 
Hi!

Google hat heute Abend die finale Version von "Google Chrome" zum Download freigeben.

Runterladen kann man den Browser hier: Google Chrome - Laden Sie einen neuen Browser herunter

Windows Vista oder Windows XP mit Service Pack 2 sind Voraussetzung.

Quelle: heise online - 11.12.08 - Chrome: Google lässt seinen Webbrowser von der (Beta-) Leine

Gruß

Dieter 12.12.2008 00:49

Moin zusammen!

Habt Ihr eigentlich mittlerweile nenneswerte Zugriffszahlen durch diesen Brauser?

David 12.12.2008 00:56

Wir haben auf der Seite unseres Volleyballvereins ca. 2600 Besuche pro Monat
aber keinen von Chrome.

soziopath 12.12.2008 09:25

Ich konnte im letzten Monat ganze 29 Zugriffe von ca. 3400 Zugriffen durch Chrome verzeichnen, wovon aber mindestens vier Zugriffe von mir sind. Nennenswert ist das sicherlich nicht. :D

heiko_rs 12.12.2008 10:13

WebHits - Web-Barometer: Marktanteile und Marktentwicklung

emti 12.12.2008 14:42

Aufgrund dieser Daten (WebHits) habe ich mich spontan und ab jetzt dazu entschlossen, den IE5 untern Tisch fallen zu lassen. :idea:

Welchen Anteil ich größer geschätzt hätte, ist der von Vista. Gerade weil alle neuen Rechner (sei es Desktop oder Laptop) mit Vista ausgeliefert werden.

Ui, Flash nur ca. 50%. Sehr interessant.

Praktikant 12.12.2008 15:30

Zitat:

Zitat von emti (Beitrag 414032)
Aufgrund dieser Daten (WebHits) habe ich mich spontan und ab jetzt dazu entschlossen, den IE5 untern Tisch fallen zu lassen. :idea:

Welchen Anteil ich größer geschätzt hätte, ist der von Vista. Gerade weil alle neuen Rechner (sei es Desktop oder Laptop) mit Vista ausgeliefert werden.

Ui, Flash nur ca. 50%. Sehr interessant.

Die größten Abnehmer (Firmen) spielen da noch einfach Ihr XP-Image drüber und schon ist Vista weg ;) Erst wenn die ganzen großen Vista nutzten (was sie aber auf Grund von Windows 7 nie werden) dann wird die Statistik sich grundlegend ändern.

heiko_rs 12.12.2008 15:47

Zitat:

Zitat von emti (Beitrag 414032)
Aufgrund dieser Daten (WebHits) habe ich mich spontan und ab jetzt dazu entschlossen, den IE5 untern Tisch fallen zu lassen. :idea:

Allerdings hat der IE 5.x immer noch den gleichen Marktanteil wie alle Operas und Safaris zusammen ;)

klootzak 12.12.2008 22:03

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 414049)
Allerdings hat der IE 5.x immer noch den gleichen Marktanteil wie alle Operas und Safaris zusammen ;)

So kommen die Webstandards auch nicht richtig voran wenn man diese alten Browser noch immer unterstützt.

Zu Chrome- hat sich da irgendwas mit dem Datensammelfeatures geändert?

Scheppertreiber 12.12.2008 22:30

Angeblich ja ...

Wer einmal lügt dem ...

heiko_rs 12.12.2008 22:33

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 414103)
So kommen die Webstandards auch nicht richtig voran wenn man diese alten Browser noch immer unterstützt.

Denkst Du dabei auch an Deine Kunden? Für einen professionellen Webdesigner sollten deren Interessen an erster Stelle stehen. Und frage mal einen Kunden "Soll Ihre Seite auch von alten Browsern perfekt dargestellt werden? Oder soll sie von diesen lieber zerschossen werden, damit die betreffenden Nutzer einen Anreiz bekommen, sich einen standardtreuen Browser zu installieren?".

Scheppertreiber 12.12.2008 22:41

Naja Heiko,

ich halte das für einen sehr konservativen Standpunkt.

Ich entwickle auch keine Software mehr für Windows 3.11, das Zeugs ist schlicht
überholt. Es erwartet heute auch niemand, daß ein moderner Benz-Motor in einen
B-Kadett verpflanzbar ist.

Die technische Entwicklung geht weiter, irgendwann muß auch mit vorsintflutlichen
Browsern mal Schluß sein.

Ich sehe zu, daß IE6 das so anzeigt wie ich es möchte - das reicht dann aber auch.
Ich denke, das kann man einem Kunden auch vermitteln.

Edit: Kunden die auf IE < 6 Wert legen werden kaum Websites in Auftrag geben, sie
kennen das "Indernett" vermutlich noch gar nicht ;)

klootzak 12.12.2008 23:13

Ich habe keine Kunden weil ich kein Webdesigner bin. ;)


Zitat:

Soll Ihre Seite auch von alten Browsern perfekt dargestellt werden?
Ich würde einen Kunden solch eine Frage sicherlich nicht stellen.

Ist auch davon abhängig wer der Kunde ist und mit welchen Browsern zu rechnen ist. Der Inhalt sollte für den IE allerdings zugänglich sein. Wer ein schönes Layout will, soll seinen IE updaten oder die gängigen Browser installieren.

heiko_rs 12.12.2008 23:25

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 414108)
ich halte das für einen sehr konservativen Standpunkt.

Ich für einen professionellen.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 414108)
Ich entwickle auch keine Software mehr für Windows 3.11

Schlechter Vergleich, ich schreibe das CSS für den IE 5.x in 10 Minuten, manchmal reichen auch 5. Wenn Deine Programme in genauso kurzer Zeit auch für Win 3.11 lauffähig gemacht werden könnten und Du damit 3% mehr Kunden erreichen würdest, würdest Du das auch locker mitmehmen.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 414108)
Die technische Entwicklung geht weiter, irgendwann muß auch mit vorsintflutlichen Browsern mal Schluß sein.

Aber diesen Feldzug werde ich garantiert nicht auf dem Rücken meiner Kunden austragen. Diese wollen eine perfekte Darstellung auf möglichst vielen Browsern, und das hat für mich absolute Priorität.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 414108)
Ich sehe zu, daß IE6 das so anzeigt wie ich es möchte - das reicht dann aber auch.

Was man auf seiner eigenen Website macht, steht ja auf einem völlig anderen Blatt.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 414108)
Ich denke, das kann man einem Kunden auch vermitteln.

Das kostet fast genauso viel Zeit, wie das CSS für den IE 5.x zu schreiben ;)

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 414108)
Kunden die auf IE < 6 Wert legen werden kaum Websites in Auftrag geben, sie kennen das "Indernett" vermutlich noch gar nicht ;)

Meine Erfahrung ist das Gegenteil: Wer auf den IE < 6 Wert legt, kennt sich mit der Materie sehr gut aus (denn sonst wüsste er eh nix von den verschiedenen IE-Versionen) und weiß, dass der IE 5.x durchaus noch präsent ist - und dass ausgerechnet der eine Besucher mit dem IE 5.5 ihm einen beachtlichten Umsatz bescheren kann, wenn der Online-Shop den Browser nicht vorher abschießt.

Gumbo 12.12.2008 23:39

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 414114)
[…] ich schreibe das CSS für den IE 5.x in 10 Minuten, manchmal reichen auch 5.

Wer die Gebrechen der Alten kennt, kann diese bei der Entwicklung berücksichtigen, was die anschließende Anpassung zu einem gut zu bewältigendes Übel macht.

heiko_rs 12.12.2008 23:42

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 414113)
Ich würde einen Kunden solch eine Frage sicherlich nicht stellen.

Also würdest Du ihre Unkenntnis ausnutzen, um Deinen privaten Feldzug gegen alte Browser führen zu können? Krass. Wer sich läppische 10 Minuten Arbeit spart, um alte Browser zu boykottieren, sollte seinen Kunden das auch mitteilen. Aber wenn dem Designer die Antwort des Kunden nicht passt (weil dieser natürlich lieber 10 Minuten Extra-Arbeit bezahlt, als 3% seiner Besucher ein zerschossene Seite zu präsentieren), muss er seine Vorgehensweise natürlich verheimlichen - was ich extrem unseriös finde und mir im Traum nicht einfallen würde.

heiko_rs 12.12.2008 23:55

Zitat:

Zitat von Gumbo (Beitrag 414117)
Wer die Gebrechen der Alten kennt, kann diese bei der Entwicklung berücksichtigen, was die anschließende Anpassung zu einem gut zu bewältigendes Übel macht.

Ja, so sieht's aus. Ich wollte es eigentlich nicht so deutlich sagen, aber 99% der Leute, die einen Boykott des IE < 6 propagieren, haben nicht ansatzweise eine Ahnung davon, wie man diese Versionen in den Griff bekommt. Und diese Unkenntnis lässt sich unter dem Deckmantel der Progressivität natürlich gut verstecken, oder es wird sogar noch der Spieß umgedreht, durch den Vorwurf, man würde den Fortschritt aufhalten. Das ist schon ziemlich absurd.

Praktikant 13.12.2008 00:10

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 414118)
Also würdest Du ihre Unkenntnis ausnutzen, um Deinen privaten Feldzug gegen alte Browser führen zu können? Krass. Wer sich läppische 10 Minuten Arbeit spart, um alte Browser zu boykottieren, sollte seinen Kunden das auch mitteilen. Aber wenn dem Designer die Antwort des Kunden nicht passt (weil dieser natürlich lieber 10 Minuten Extra-Arbeit bezahlt, als 3% seiner Besucher ein zerschossene Seite zu präsentieren), muss er seine Vorgehensweise natürlich verheimlichen - was ich extrem unseriös finde und mir im Traum nicht einfallen würde.

Nein. Wenn ich mir die Anpassung an den IE 5.x spare, dann rechne ich das auch nicht ab ;)
Da viele meiner Kunden auf privater Ebene sind (Clans und Communitys) brauche ich da die Anpassung an den IE 5.x nicht zu machen.

klootzak 13.12.2008 00:10

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 414118)
Also würdest Du ihre Unkenntnis ausnutzen, um Deinen privaten Feldzug gegen alte Browser führen zu können? Krass. Wer sich läppische 10 Minuten Arbeit spart, um alte Browser zu boykottieren, sollte seinen Kunden das auch mitteilen. Aber wenn dem Designer die Antwort des Kunden nicht passt (weil dieser natürlich lieber 10 Minuten Extra-Arbeit bezahlt, als 3% seiner Besucher ein zerschossene Seite zu präsentieren), muss er seine Vorgehensweise natürlich verheimlichen - was ich extrem unseriös finde und mir im Traum nicht einfallen würde.

hat ja nun jeder begriffen das du ein ganz professioneller webdesigner bist.
nicht jeder ist so schnell und professionell wie du und ein css für den ie ist je nach layout sicher nicht in 10 min. zu schaffen. wenn der kunde dafür mehr zahlen will, das angebliche 3% mehr user die seite besuchen können, bitte schön.

heiko_rs 13.12.2008 00:44

Zitat:

Zitat von eXHTML (Beitrag 414120)
Wenn ich mir die Anpassung an den IE 5.x spare, dann rechne ich das auch nicht ab

Natürlich nicht, aber man sollte dem Kunden trotzdem klar sagen, dass seine Seite mit nur 10 Minuten Extra-Arbeit bei weiteren 3% seiner Besucher einwandfrei angezeigt wird. Und über diese läppischen 10 EUR (eher weniger) muss kein Kunde lange nachdenken.

Zitat:

Zitat von eXHTML (Beitrag 414120)
Da viele meiner Kunden auf privater Ebene sind (Clans und Communitys) brauche ich da die Anpassung an den IE 5.x nicht zu machen.

Bei einer solchen Zielgruppe sicher nicht, aber ich denke da allgemeiner - z.B. die Seite einer Arztpraxis hat eine denkbar breit gefächerte Zielgruppe.

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 414121)
hat ja nun jeder begriffen das du ein ganz professioneller webdesigner bist.

Leider scheint der Hinweis auf eine professionelle Arbeitsweise manchmal die einzige Möglichkeit zu sein, manchen Kollegen ihre nicht-kundenorientierte Denkweise klarzumachen.

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 414121)
wenn der kunde dafür mehr zahlen will, das angebliche 3% mehr user die seite besuchen können, bitte schön.

Eben, die Entscheidung liegt beim Kunden. Wenn dieser sich gut auskennt und beim Einholen der Angebote auch eine umfassende Browser-Unterstützung voraussetzt, wird der Webdesigner mit schlechten IE 5.x-Kenntnissen schnell ins Hintertreffen geraten. Aber das ist ja sein Problem, nicht meins. Aber wenn er sich dann auch noch als "fortschrittlich" rühmt, hört's echt auf. Wenn's danach geht, sollte er (um's mal übertrieben auszudrücken) auch bitte gleich den IE 6 boykottieren, denn der kann kaum mehr als der IE 5.5.

Dieter 13.12.2008 02:11

Aha, dann bin ich also ein Konservativer. Denn auch ich achte meine IE5-Besucher und bediene sie ordentlich. :)

klootzak 13.12.2008 10:12

Zitat:

wenn der kunde dafür mehr zahlen will, das angebliche 3% mehr user die seite besuchen können, bitte schön.
das hat nicht exhtml geschrieben. schade das es hier so offtopic geworden ist.

heiko_rs 13.12.2008 10:21

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 414130)
das hat nicht exhtml geschrieben.

Stimmt, falsche Quelle gepastet (ist jetzt korrigiert).

klootzak 13.12.2008 10:24

Zitat:

Zitat von Dieter (Beitrag 414127)
Aha, dann bin ich also ein Konservativer. Denn auch ich achte meine IE5-Besucher und bediene sie ordentlich. :)

Wenn ich mir diese Metternich Seite anschaue ist das auch notwendig. Hier muß man damit rechnen das auch noch User mit Windows 95 ihr Dasein fristen. Wie ich bereits sagte, kommt es auf die Zielgruppe an.

Eine Meinung zu diesem Thema die ich voll unterschreiben kann.

http://yatil.de/Weblog/bewegung

Scheppertreiber 13.12.2008 10:31

Ich schaffe so eine Anpassung an den IE5 nicht in 10 min.

Alleine die Anpassungen meiner SQL-Tabelle (basierend auf Heikos Vorschlag) hat
mich (für IE6 und 7) 2 Tage gekostet.

Ich bekomme zwar so langsam Routine, es dauert aber.

Nebenbei besteht mein Hauptjob in der Datenaufbereitung und Fehlersuche in den
Daten die ich dann so benutzerfreundlich wie möglich darstellen soll (und will).

Ein Tag hat nur 24h und ich mache in unsrer Firma die Entwicklung alleine. Für
mich ist das zeitlich einfach nicht drin.

Praktikant 13.12.2008 10:55

Keine Sorge, ich brauche auch mehr als 10 Minuten. Ich denke da ist jeder anders, und wenn du das schon 1000 Mal gemacht hast, dann fällt alles leichter und geht schneller. Das ist ganz normal :)

@Heiko: Bei gewerblichen Kunden ist das natürlich was anderes ;)

Scheppertreiber 13.12.2008 10:59

Es sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Qualität haben ob der Kunde gewerblich
oder privat ist ;)

Diese Forensoftware wird ja auch verkauft, rechts unten sehe ich "71 Warnungen" ...

Praktikant 13.12.2008 11:20

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 414140)
Es sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Qualität haben ob der Kunde gewerblich
oder privat ist ;)

Nein, so war das auch nicht gemeint ^^
Die meisten meiner privaten Kunden Sind Online-Spiele-Clans oder Communitys. Die brauchen keine Anpassung an den schönen IE 5.x also bleibt sie weg. Die Zielgruppe ist einfach nicht da.
Mit gewerblichen Kunden meine ich in dem Fall alle die kein Online-Spiele-Clan oder Community sind, egal ob jetzt rechtlich privat oder gewerblich.

EvT 13.12.2008 13:54

Wie handhabt ihr das eigentlich, um euch gegen Nachbesserungs- bzw. Schadensersatzansprüche seitens der Kundschaft zu schützen?

Wir, als Beispiel, führen im Agenturvertrag die von uns als Regelleistung unterstützten Browser- und OS-Versionen explizit auf.

In dieser Regelleistung beginnt die Unterstützung des IE ab Version 6. Anpassung an ältere IE-Versionen ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung.

heiko_rs 13.12.2008 14:01

Zitat:

Zitat von EvT (Beitrag 414174)
Wir, als Beispiel, führen im Agenturvertrag die von uns als Regelleistung unterstützten Browser- und OS-Versionen explizit auf.

Das tue ich ebenfalls. Nachbesserungs- geschweige denn Schadensersatzansprüche gab's bei mir bisher nicht, wie sind da Deine Erfahrungen?

EvT 13.12.2008 14:09

Wir hatten aufgrund einer schwammigen Formulierung ("... aktuelle Browser ...") Probleme mit einen Kunden, der einige Zeit nachdem er die Site problemlos abnahm, mit kostenloser Nachbesserung bezüglich des IE 5 ankam.

heiko_rs 13.12.2008 14:24

Okay, dagegen hilft natürlich eine klare Aussage bzgl. der OS-/Browser-Unterstützung, wie Du ja auch geschrieben hattest. Wobei in Eurem Falle die Nachbesserungen für den IE 5 sicher eh kein großes Problem darstellten, da sich ja nunmal fast alles, was im IE 6 läuft, glücklicherweise auch schnell im IE 5.x zum Laufen bringen lässt (das unterscheidet den IE 5.x auch von echten Dinosauriern wie IE 4 und NN 4, die wirklich fast gar nichts können und daher von mir auch kein CSS mehr bekommen).

Gumbo 13.12.2008 14:25

„Aktuelle Browser“ kann tatsächlich unterschiedlich interpretiert werden. Woran wird etwa die Aktualität festgelegt, am Markt oder am Hersteller? Und wenn es der Markt ist, was sind dort die Kriterien oder Toleranzwerte? Da ist es doch besser, die „aktuellen Browser“ aufzuzählen.

heiko_rs 13.12.2008 14:27

Definitiv.

David 13.12.2008 17:04

Die Diskusion ist ganz schön vom Thema abgewichen.
Dafür gabs doch mal ein extra Thread. :roll:

Crizzo 13.12.2008 17:18

Zitat:

Zitat von DNA (Beitrag 414221)
Die Diskusion ist ganz schön vom Thema abgewichen.
Dafür gabs doch mal ein extra Thread. :roll:

Ich doch schön, was ich da los getreten haben. 8)

Dieter 14.12.2008 00:12

Zitat:

Wenn ich mir diese Metternich Seite anschaue ist das auch notwendig. Hier muß man damit rechnen das auch noch User mit Windows 95 ihr Dasein fristen.
In meinen Zugriffsstatitiken tummeln sich Programme (Betriebssysteme und Zugangssoftware), die jedem Computermuseum zur Ehre gereichen würden. :)

Ich habe mein CSS für IE5/IE6 auch nicht in nur 5 Minuten hingebogen; aber mein Ehrgeiz hätte es nicht zugelassen, es nicht zu tun. Außerdem werden wir auch in Zukunft immer wieder mal auf Programme oder Displaygrößen eingehen müssen, ohne zu schnell das Handtuch zu werfen. Im Grunde genommen berücksichtigen wir, wenn auch eher unbewußt, doch bereits beim Erstellen eines Seitenlayouts die Besonderheiten im Web. Da ist eine spezielle Anpassung an einen speziellen "Freund" doch keine allzu große Sache!?

Und jetzt stellt Euch doch bitte mal folgende Situation vor:
Ihr kommt zu jemandem, der einen alten IE verwendet (oder verwenden muss), der fragt Euch nach Eurer Seite, die wird dargestellt und Ihr müsst sagen: "Das ist mein Werk!" :)

klootzak 14.12.2008 11:53

Zitat:

Zitat von Dieter (Beitrag 414272)
Und jetzt stellt Euch doch bitte mal folgende Situation vor:
Ihr kommt zu jemandem, der einen alten IE verwendet (oder verwenden muss), der fragt Euch nach Eurer Seite, die wird dargestellt und Ihr müsst sagen: "Das ist mein Werk!" :)

Hätte ich kein Problem mit. Ich würde aber auch erklären warum sich die Seite für ihn nicht so darstellt wie sie eigentlich sollte.

paracelsus 15.12.2008 08:18

Dieser Trhread hat sich ja nun auch ein bischen von dort entfernt, wo er eigentlich hinwollte.
Wenn es dem schon mal so ist:
Ich teile grundsätzlich beide Meinungen. Allerdings berücksichtige ich IE 5 gar nicht mehr.
Ich kann auf den IE6 nicht verzichten - leider - würde ich aber gerne.
Chrome ist ein netter kleiner Browser, der den aktuellen Versionen anderer entspricht, und dabei noch angenehm schneller ist.
So sollte es sein. Verschiedene Anbieter - wie bei Autos - die alle die gleichen Sicherheitsmassnahmen haben, sich bei ein paar Motorenherstellern einkaufen und ihr Produkt mit Zusätzlichen Extras ausstaffieren, um diese anzubringen.

Dann haben wir Webber kaum Sorgen und der Klient auch nicht.

Dieter 16.12.2008 00:46

Hallo, Para!

Autos sind aber kein gutes Beispiel! Die teilweise sehr unterschiedlichen Bedingungen, unter denen ein Auto funktionieren muss (Fahrweise, Temperaturen, Straßenbeschaffenheit, etc.), gehen doch weit über die Browsertauglichkeitsanforderungen an eine Website hinaus.

Es ist doch letztendlich eine Frage der Definition und damit der Einstellung, ob man sagt:

- der IE5 kann nicht das, was ich kann,

oder

- ich kann nicht das, was der IE5 nicht kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023