zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Rahmen um Schrift?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 13:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 6
BIG-BEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rahmen um Schrift?

HY
bin neu hier hab schon bei CSS4You geschaut und auch hier gesucht aber nix gefunden

Wollte mal fragen ob es möglich ist per CSS rahmen um die schrift zu machen also um die einzelnen buchstaben. weil der text soll weiß sein und der rahmen schwarz is das möglich wenn ja wie?

MFG Benny
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 13:17
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So
HTML-Code:
<span style="border:1px solid #000;">Schrift</span>
oder so
HTML-Code:
<span style="background:#000; color:#fff;">Schrift</span>
z.B.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein ich denke er möchte um die einzelnen Buchstaben einen Rand. Quasi 2farbige Schrift. Wüsste ich aber nicht, dass das mit CSS funktioniert
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 13:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 6
BIG-BEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die schnelle antowrt aber irgendwie gehtdas nicht.
also ich will nich um das feld wo der text drin steht nen rahmen haben sondern um jeden buchstaben den rahmen so ne art wie schatten oder so

in der css is das entsprechnde textfeld so angegeben:

.contenttxt {
text-decoration: none;
color:#147b45;
font-size : 15px;
font-family : Verdana;
font-weight: bold;
}

MFG Benny
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 13:40
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Um jeden einzelnen Buchstaben geht imho nur, wenn du jeden Buchstaben in ein extra <span> packst und das ist unsinn.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 13:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 6
BIG-BEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mmh das is ja blöd und irgendwie nen anderen weg gibt es nich? so schatten der dann so aussieht als wär es umrandung oder so?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 13:50
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Poste doch mal ein Link zu einem Beispiel. Du musst doch irgendwo etwas gesehen haben um auf die Idee zu kommen, die Du da umsetzen willst.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 15:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 6
BIG-BEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja nen link kann ich euch da nich wirklich geben mach halt
für nen kumpel ne seite und der hat in photshop mal son bissle rumgebastelt wie er gerne den text hätte und ich mach halt die homepage mit contenido
und da gibt man dann in der css datei das so wie oben an und dann wird der text im editor automatisch so formatiert.

Aber kann hier mal nen bild anhängen wie die schrift aussehen soll.

MFG Benny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Homepage-2_klein.jpg (32,1 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 15:17
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was du da zeigst ist eine Grafik, ein Bild von einer Schrift aber keine Schrift ansich.
Im Web hast du verschiedene Möglichkeiten Schriften zu formatieren, ähnlich in einem Textprogramm, bist dabei aber an die von der Schriftart gegebenen Eigenschaften gebunden.

Wenn du dennoch kurze Texte wie eine Überschrift darüber hinaus grafisch aufwerten willst, kannst du sie als Bild speichern und über Image-Replacement techniken einbinden.

Edit
Es gibt in CSS 2.0 eine Eigenschaft "text-shadow", da die aber kaum Unterstüzt wird, fliegt sie in CSS 2.1 wieder raus.
http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...tm#text_shadow

Geändert von David (10.12.2008 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.12.2008, 16:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 6
BIG-BEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja es geht mir ja nich um die schrift art sondern um die kleine feine schwarze linien die um den einzelnen buchstaben rumgeht also den schwarzen rahmen.

Das geht echt nich per css? is ja kacke.

MFG Benny
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Schrift weiß drucken renet CSS 5 15.07.2009 21:58
Rahmen um Rahmen bei Bildern uooao388d99 CSS 3 13.12.2008 14:10
Verflixter Rahmen um ein Bild Webelix CSS 6 22.07.2007 13:32
Button - Rahmen dieter99 CSS 1 06.12.2006 11:13
automatischen rahmen mit schatten um bilder newbie2004 CSS 2 20.10.2005 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.