XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Rahmen um Schrift? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54906)

BIG-BEN 10.12.2008 13:04

Rahmen um Schrift?
 
HY
bin neu hier hab schon bei CSS4You geschaut und auch hier gesucht aber nix gefunden :(

Wollte mal fragen ob es möglich ist per CSS rahmen um die schrift zu machen also um die einzelnen buchstaben. weil der text soll weiß sein und der rahmen schwarz is das möglich wenn ja wie?

MFG Benny

David 10.12.2008 13:17

So
HTML-Code:

<span style="border:1px solid #000;">Schrift</span>
oder so
HTML-Code:

<span style="background:#000; color:#fff;">Schrift</span>
z.B.

regloh 10.12.2008 13:22

Nein ich denke er möchte um die einzelnen Buchstaben einen Rand. Quasi 2farbige Schrift. Wüsste ich aber nicht, dass das mit CSS funktioniert

BIG-BEN 10.12.2008 13:28

danke für die schnelle antowrt aber irgendwie gehtdas nicht.
also ich will nich um das feld wo der text drin steht nen rahmen haben sondern um jeden buchstaben den rahmen so ne art wie schatten oder so :(

in der css is das entsprechnde textfeld so angegeben:

.contenttxt {
text-decoration: none;
color:#147b45;
font-size : 15px;
font-family : Verdana;
font-weight: bold;
}

MFG Benny

David 10.12.2008 13:40

Um jeden einzelnen Buchstaben geht imho nur, wenn du jeden Buchstaben in ein extra <span> packst und das ist unsinn.

BIG-BEN 10.12.2008 13:41

mmh das is ja blöd und irgendwie nen anderen weg gibt es nich? so schatten der dann so aussieht als wär es umrandung oder so?

emti 10.12.2008 13:50

Poste doch mal ein Link zu einem Beispiel. Du musst doch irgendwo etwas gesehen haben um auf die Idee zu kommen, die Du da umsetzen willst.

BIG-BEN 10.12.2008 15:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja nen link kann ich euch da nich wirklich geben mach halt
für nen kumpel ne seite und der hat in photshop mal son bissle rumgebastelt wie er gerne den text hätte und ich mach halt die homepage mit contenido
und da gibt man dann in der css datei das so wie oben an und dann wird der text im editor automatisch so formatiert.

Aber kann hier mal nen bild anhängen wie die schrift aussehen soll.

MFG Benny

David 10.12.2008 15:17

Was du da zeigst ist eine Grafik, ein Bild von einer Schrift aber keine Schrift ansich.
Im Web hast du verschiedene Möglichkeiten Schriften zu formatieren, ähnlich in einem Textprogramm, bist dabei aber an die von der Schriftart gegebenen Eigenschaften gebunden.

Wenn du dennoch kurze Texte wie eine Überschrift darüber hinaus grafisch aufwerten willst, kannst du sie als Bild speichern und über Image-Replacement techniken einbinden.

Edit
Es gibt in CSS 2.0 eine Eigenschaft "text-shadow", da die aber kaum Unterstüzt wird, fliegt sie in CSS 2.1 wieder raus.
http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...tm#text_shadow

BIG-BEN 10.12.2008 16:28

naja es geht mir ja nich um die schrift art sondern um die kleine feine schwarze linien die um den einzelnen buchstaben rumgeht also den schwarzen rahmen.

Das geht echt nich per css? is ja kacke.

MFG Benny


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020