XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   margin bei position:relative und rechtsbündige Ausrichtung (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54902)

nino 09.12.2008 16:43

margin bei position:relative und rechtsbündige Ausrichtung
 
Hallo,
ich hab mal 2 Fragen zu CSS. Ich hab in meinem Dokument für alle Spans ein margin-top von 3px definiert. Die Spans sind jeweils immer Zeilenweise in einem div angeordnet:

<div class="zeile">
<span style="position:relative; left:20%">test</span>
<span style="position:absolute; left:20%">test</span>
</div>

Die Klasse Zeile legt einfach nur die Höhe der Zeile fest. Der absolut positionierte Text ist um 3Pixel verschoben, der relative allerdings nicht... Wieso das denn? ich denke der orientiert sich genauso am parent-div....


Mein zweites Problem ist:
ich würde gerne mehrere Elemente rechtsbündig ausrichten, dabei allerdings relativ. Das erste Element soll beispielsweise 5px Abstand zum Rand haben, das nächste soll daran ausgerichtet werden mit nochmal 5px Abstand.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mit CSS nicht mit relativer Positionierung möglich ist? Der Abstand geht anscheinend immer nur vom linken Rand eines Elementes aus...

Vielen Dank für eure Hilfe... Bin grad ein wenig am verzweifeln :(

hubspe 10.12.2008 07:24

Moin,

vertikale margins funktionieren nicht bei Inline-Elementen, da diese nur in der Zeile mitschwimmen und keinen eigenen Absatz haben.
Da hast du vertikal nur Einfluß über font-size oder line-height.

Text kannst du per text-align:right entsprechend ausrichten, Blockelemente oder Bilder z.B. mit Float nach rechts schieben.
Wenn du dann trotzdem etwas Abstand nach rechts willst gib ihm einen margin-right.

Es wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn du dich mal über Block/Inline-Elemente sowie über die Positionierungsarten informieren würdest und was die so anrichten bzw. auslösen. ;)

nino 10.12.2008 11:21

Zitat:

Zitat von hubspe (Beitrag 413738)
Es wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn du dich mal über Block/Inline-Elemente sowie über die Positionierungsarten informieren würdest und was die so anrichten bzw. auslösen. ;)

Guter Tipp, danke xD Der Drang war einfach zu groß draufloszuprobieren :) Denke jetzt krieg ichs hin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023