zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden überlappende horizontale grafische Tabs mit CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 20:52
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard überlappende horizontale grafische Tabs mit CSS

Wieder mal ein Problem, bzw. ne Frage...
Ich habe eine Seite gestaltet, die (leider) noch viele Tabellen zur grafischen Gestaltung benötigt, unter anderem für das TAB-Menü...
Eine Webdesignerin erklärte mir, dass es total simpel wäre, dieses Menü per CSS statt mit Tabellen zu bauen... - nur verriet sie mir leider nicht wie und ich habe jetzt diverse Seiten mit unzähligen (3D) Tab-Menüs besucht, angeschaut und auch hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber nur einige wenige Menüs gefunden, die aber auch nur eine ansatzweise ähnliche Lösung bieten.

Mein Ziel sieht so aus: HAYAL. Natürlich darf es noch besser werden, aber erstmal soll dieser Stand erreicht werden.

Meine Frage - ist sowas überhaupt möglich?? Bisher habe ich auch nur statische Menüs dieser Art gefunden, mit festen Tab-Breiten.
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 22:59
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich ist das möglich, ein Menü zeichnet man normalerweise als Liste aus, da es eine Aufzählung von Links ist. Die einzelnen Listenelemente lässt man floaten, damit sie nebeneinander stehen, dann gibt man ihnen eine Breite und kann z.B. als Hintergrundbild den Schatten aus deinem Beispielmenü nehmen.

HTML-Code:
<ul>
  <li>Link1</li>
  <li>Link2</li>
  <li>Link3</li>
  <li>Link4</li>
</ul>
Code:
ul {
  list-style-type: none;
}

li {
  float: left;
  width: **em;
  border: 1px solid black;
  text-align: center;
}
__________________
The very jung do not always do as they are told.

Geändert von Thor (03.12.2008 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 15:50
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das muss ich mir jetzt erstmal zu Gemüte führen. Vielen Dank für den Tipp. Ich denke, dafür werde ich aber ne Weile brauchen...
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.12.2008, 12:47
Benutzerbild von spezies-8472
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 73
spezies-8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, habe das jetzt mal ausprobiert, aber scheinbar reichen meine Kenntnisse zum Anpassen an meine Vorstellungen nicht aus?!?
Mit einiger Mühe habe ich es geschafft, dass die Tabs sich an die Seitenbreite des Browserfensters anpassen - soweit, so gut, aber wird die Seite zu schmal, springen die Tabs nach unten - kann man hier ggf. nen Scrollbalken für die gesamte Seite erzwingen? Aber eben auch NUR dann!?

Der Haken bisher: ich habe noch einen weiteren Tab-Bereich einfügen müssen, wie auch in zahlreichen Beispielen im Web beschrieben wird. Aber hier schaffe ich es nicht, dass auch 2 verschiedene Grafiken angezeigt werden, geschweige denn, dass hier der gewünschte 3D-Effekt erreicht werden könnte...

Habe bei meiner Websuche auch zahlreiche Beispiele gefunden, aber keins, welches meinen Vorstellungen entsprechen würde.
Die Aussage, dass sowas ganz leicht von Tabellen auf CSS umgestellt werden könnte, erscheint mir damit hinfällig??
__________________
Jeder weiß, wie schnell das ist - aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Menue Browserkompatibel! ICH DREH DURCH! haSta CSS 24 02.03.2006 18:42
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39
Horizontale Navigation CSS bossy22 CSS 11 06.06.2005 17:38
Horizontale CSS Navigation mit Trennstrichen dimension CSS 4 24.04.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.