zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden CDs. Diese merkwürdigen runden Dinger.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 18:51
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard CDs. Diese merkwürdigen runden Dinger.

Servus,

ich hab' inzwischen einige hundert Musik-CDs zuhause rumliegen. Sobald ich die Lieder auf den Rechner kopiert habe, sind die Datenträger für mich vollkommen nutzlos und nehmen nur Platz weg. Was macht ihr mit ihnen? Meine Schwester hat vor einiger Zeit mal einige an die Wand gehängt. Eigentlich eine „glänzende“ Idee. Leider steht bei mir die freie Wandfläche in einem äußerst ungünstigen Verhältnis zur Anzahl der Silberscheiben. Wohin also damit? Bin für (fast) alle Vorschläge offen.

Beste Grüße

Gerhard
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 18:54
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ebay
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 19:02
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Besorg dir einen Microwelleofen, eine Kiste Bier und schon hast du eine abendfüllende Beschäftigung mit Wow!-Effekt.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 19:03
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Garage anmieten? , denn wenn man die Dinger vertickt, muss man dann nicht auch die Stücke von der Platte löschen? Abgesehen davon, was passiert eigentlich, wenn die Platte ihren Geist aufgibt?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 19:57
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Servus,

ich hab' inzwischen einige hundert Musik-CDs zuhause rumliegen. Sobald ich die Lieder auf den Rechner kopiert habe, sind die Datenträger für mich vollkommen nutzlos und nehmen nur Platz weg. Was macht ihr mit ihnen?
Reden wir von gebrannten CDs oder Originalen?
Ein Original als nutzlos zu bezeichnen? Ich weis nicht.
Was ist, wenn du die Musik mal im Auto hören willst, oder auf einer Anlage abseits vom Rechner? Oder mal einem Freund borgen willst?
Ich hüte meine CDs genau wie meine Schallplatten um möglichst lang was von zu haben.
Von dem Qualitätsverlust beim komprimieren mal garnicht gesprochen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 20:10
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin eher der Radio bzw. seit ein paar Jahren Shoutcast-Konsument, daher habe/hatte ich recht wenige CDs.
Die, die ich hatte habe ich digitalisiert und anschließend im Keller eingemottet.

Für meine Ohren reicht eine 128kb/s-Kodierung völligst aus, ich hör' da keinen Unterschied.

Wenn sich jmd. mehr oder weniger professionell damit beschäftigt oder ein ziemlich feines Gehör hat, dann kann ich ja verstehen, dass 128kb/s nicht wirklich ausreichend sind, aber mir reichen oft sogar 64kb/s bei shoutcast völligst.

Mittlerweile höre ich nur noch Radio (1live mit 32kb/s) und Shoutcast, reicht mir völlig an Musik.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 21:23
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Ebay
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ...

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
[...] wenn man die Dinger vertickt, muss man dann nicht auch die Stücke von der Platte löschen?
... meine Musiksammlung würde ich schon gerne behalten.

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, was passiert eigentlich, wenn die Platte ihren Geist aufgibt?
Dann hat man als Wirtschaftsinformatiker natürlich mehrere Sicherungen an unterschiedlichen Orten deponiert.

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Besorg dir einen Microwelleofen, eine Kiste Bier und schon hast du eine abendfüllende Beschäftigung mit Wow!-Effekt.
Nett.

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Reden wir von gebrannten CDs oder Originalen?
Ein Original als nutzlos zu bezeichnen? Ich weis nicht.
Ich besitze ausschließlich Originale.

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Was ist, wenn du die Musik mal im Auto hören willst, oder auf einer Anlage abseits vom Rechner? Oder mal einem Freund borgen willst?
Der Schlitz vom Autoradio ist leider nicht zu diesen Dingern kompatibel. Ich hab' auch noch nie den Wunsch verspürt die Musik auf anderen Geräten als Rechner, MP3-Player und Handy zu hören. Ausleihen kann man sie notfalls auch per Bluetooth. Mit der Rückgabe wird das halt dann etwas schwierig.

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Ich hüte meine CDs genau wie meine Schallplatten um möglichst lang was von zu haben. Von dem Qualitätsverlust beim komprimieren mal garnicht gesprochen.
Die MP3s haben alle 320 kBit/s. Da hört man kaum einen Unterschied.

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Mittlerweile höre ich nur noch Radio (1live mit 32kb/s) und Shoutcast, reicht mir völlig an Musik.
Webradio macht leider mit ISDN nicht wirklich Spaß. Außerdem gibt's ja Radio Arabella. Das ist so ziemlich der einzige Sender der rund um die Uhr gute Musik spielt. Gibt's übrigens auch als Webradio.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 21:48
Benutzerbild von FloZen
VIP Pixelhure
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 592
FloZen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, also dieses CD-Problem… also hier im Wohnzimmer ist ein Regal für ein paar CDs, was allerdings schon fast voll ist. Im Prinzip sind sie für mich auch nur für die Optik. Es sieht einfach auch geil aus, wenn man ein cooles Cover ins Wohnzimmer hineinstrahlen lässt.

"DU kaufst CDs?"
Aber in der Tat, einmal gekauft, digitalisiert und in den Schrank gestellt.
Wenn es sich anhäuft… tja, entweder vertickern und noch einmal Geld rausholen oder in eine Kiste, beschriften und ab auf den Dachboden oder Keller.

Ich denke so eine CD ist wie ein gutes Buch oder DVD, wenn man ein Buch gelesen oder DVD gesehen hat, steht es ja auch erstmal rum. Aber es käme mir nie in den Sinn soetwas weg zu geben.

Warte einfach mal 25 Jahre und dann kannste sie ohne Probleme in die Tonne kloppen, dann ist sie wahrscheinlich hinüber.
__________________
Gruß
.-Flo-.

-- Hell was full so I came back --

Die Antwort: 42
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.12.2008, 10:06
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Die MP3s haben alle 320 kBit/s. Da hört man kaum einen Unterschied.
Zitat:
Zitat von mantiz:
Wenn sich jmd. mehr oder weniger professionell damit beschäftigt oder ein ziemlich feines Gehör hat, dann kann ich ja verstehen, dass 128kb/s nicht wirklich ausreichend sind
bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber jetzt will ich mich doch mal äußern.

Für mich wäre es undenkbar meine CD-Sammlung zu liquidieren und alles so einem unzuverlässigen Speichermedium wie einer Festplatte anzuvertrauen.

Man hört sehr wohl einen Unterschied und es ist auch absolut nicht nicht notwendig sich professionell damit zu beschäftigen, um den wahrzunehmen.

Es ist imho die Frage was man für eine persönliche Haltung zur Musik hat.
Will man nur unterhalten werden? Ist Musik eine Art "Background-Akustik"?
etc., etc.

Persönlich bin ich in einer Zeit aufgewachsen, wo viele Wert auf eine gute Anlage gelegt haben. Man hat sich da auch öfter mal nur getroffen um zusammen Musik zu hören.

Das mit der guten Anlage hat sich bis heute bei mir erhalten.
Ich geh auch gern mal in ein Konzert oder in die Oper.
Ausgehend davon hört man einfach mehr, weil das Ohr durch die eigene "gute" Anlage und "Live-Musik Erlebnisse" in gewisser Weise geschult wurde.

Manchmal bin ich richtig erschrocken, wenn ich mitbekomme, wie wenig die "MP3-Generation" in der Lage ist klangliche Differenzierungen und Unterschiede wahrzunehmen.

Damit wir uns nicht mißverstehen, ich will niemand runterputzen oder geringschätzen der zu dieser Generation gehört oder deren Präferenzen teilt, die Zeiten und die entsprechenden Vorlieben ändern sich halt einfach.

Ich mußte meinen Standpunkt einfach mal in die Runde werfen, auch wenn sich der eine oder andere vielleicht auf die Füße getreten fühlt.
Ist nicht böse gemeint.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2008, 12:12
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Nee, ist ja OK, ich für meinen Teil höre da keinen Unterschied, mag aber durchaus sein, dass ich da einen Defekt habe oder ich einfach nicht genau hinhöre.

Backups kann man wunderbar auf externen Festplatten und/oder DVDs oder in ein paar Monaten hoffentlich erschwinglich BlueRay machen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auf viertelstunde runden tichy Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.01.2011 19:56
Markupeinsparung - Box mit runden Ecken und Schlagschatten znay (X)HTML 3 02.11.2007 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.