Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2016, 19:33
machomaaan machomaaan ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 22
machomaaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort MrMurphy.

Ich habe mir jetzt etwas anderes überlegt. Es gibt zwar eine Website die auf diesem Layout basiert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese hier posten darf oder nicht...deshalb versuche ich es einfach mal zu erklären.


Zentriertes 2-Spalten-Layout:
Code:
<div id="site>

   <div id="links">
      <div id="logo"> Logo </div>

      <nav> Navigation </nav>

      <div id="social"> Facebook & Co </div>
   </div>

   <main>
      <header>
         <h1> Überschrift der Seite </h1>
      </header>

      < der restliche Inhalt >

      <footer>
         Copyrights usw...
      </footer>
   </main>

</div>
#site = max-width: 1280px; margin: 0 auto;
#links soll fixiert bleiben und so höhe des Bildschirmes ausfüllen
Innerhalb von #links soll #social immer ganz unten stehen, quasi sticky footer

main soll wieder mind. 100% Höhe haben, falls Inhalt länger entsprechend mitwachsen

Der footer innerhalb von main soll ganz unten angereiht werden. Also wenn der Inhalt kleiner ist als die Bildschirmhöhe, soll der Footer am ganz unten stehen. Wenn der Inhalt jedoch wächst, soll der Footer mit nach unten rutschen.


Ich hoffe ich habe es halbwegs gut erklärt.


Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich main relativ mit 100% Breite angelegt habe und zusätzlich ein margin-left mit der Breite von #links.
Ob das eine gute Lösung ist weiß ich nicht. Funktioniert soweit aber. Allerdings bekomme ich das mit dem Footer nicht hin :/

Hat vielleicht jemand ein einfaches Grundgerüst für meine Anforderungen?

Vielen lieben Dank für Eure Mühe!
Mit Zitat antworten