XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Bottombar (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54825)

Tourniquet 03.12.2008 16:03

Bottombar
 
Hallo.
Ich habe ein Problem. Ich würde gerne für meine Seite eine Bottombar erstellen. Zur Zeit habe ich es mehr oder minder Erfolgreich mit Frames gemacht.
Würde aber gerne auf CSS umsteigen. Das Problem ist nur, soweit ich es in Erfahrung gebracht habe, ist sowas nicht mit dem IE6 kompatibel. Gibt es dort eine Lösung wie man es mit CSS + divs auch IE6 kompatibel machen kann? Ich würde nur allzugern wieder Abstand von den Frames nehmen.

Außerdem wollte ich fragen ob man was gegen einen hohen CPU verbrauch machen kann. Ich habe noch einen etwas älteren Laptop und mir ist aufgefallen, dass diese CSS Bottom bar, vorallem beim Scrollen sehr viel CPU frisst und es ziemlich ruckelt.

LG

andir 03.12.2008 16:28

Was soll denn das sein, eine Bottombar?

Irgendwas "unten", so eine Art footer?

Wie soll die aussehen? Immer im Blick sein oder nicht? Versuchst Du dich an "position: fixed?"

Dann könnte dich dieser ausführliche Artikel (auf Deutsch) interessieren:

LANtastic’s Artikel Position: fixed für Internet Explorer und andere Browser

Peter Klein 03.12.2008 16:29

Bottom Bar => ??? Ich denke mal du meinst den Footer immer unten "kleben" lassen

Die Suchfunktion ist nicht umsonst vorhanden => http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufi...ragen-und.html => Punkt 7

EDIT: Bisschen zu spät

andir 03.12.2008 16:34

@ Peter ist ein etwas andere Lösung, weil der Content den footer aus dem sichtbaren Bereich drücken kann ( ist ja manchmal erwünscht)

Übrigens gibt es jetzt diesen Faq-Knopf in der Editierleiste, der wirklich einfach ist:
Code:

Footer
In das öffnende Tag mit Gleichheitszeichen die Nummer des Beitrags anhängen (ohne Leerstelle und Anführungszeichen), bisschen Text rein, fertig.

Tourniquet 03.12.2008 16:40

Zitat:

Zitat von andir (Beitrag 413009)
Was soll denn das sein, eine Bottombar?

Irgendwas "unten", so eine Art footer?

Wie soll die aussehen? Immer im Blick sein oder nicht? Versuchst Du dich an "position: fixed?"

Dann könnte dich dieser ausführliche Artikel (auf Deutsch) interessieren:

LANtastic’s Artikel Position: fixed für Internet Explorer und andere Browser

Genau. Ich versuche mich an "position: fixed" und meine eben so nen "Footer" der eben immer unten bleibt.

Funktionieren tut es ja schon, das ist nicht das Problem. Nur a) muss ich es eben auch irgendwie IE6 kompatibel machen und ich weiss eben nicht wie.
Für mich ist es keine Alternative IE6 User darauf hinzuweisen dass sie nen alten Browser benutzen wo diese Funktion nicht dargestellt wird.

und b) es verbraucht aus irgendnem grund unnnwahrscheinlihc viel CPU wenn man auf nem alten PC scrollt, gibts da irgendwie ne optimierung?

Code:

#bottombar{
        POSITION: fixed;
        TEXT-ALIGN: center;
        PADDING-BOTTOM: 2px;
        PADDING-LEFT: 0px;
        WIDTH: 100%;
        BOTTOM: 0px;
        PADDING-RIGHT: 0px;
        FONT-FAMILY: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif;
        BACKGROUND: url(bg_001.png) repeat-x;
        HEIGHT: 32px;
        COLOR: #fff;
        FONT-SIZE: 14px;
        PADDING-TOP: 18px;
        LEFT: 0px
}

Ich werde mir den Link gleich mal genauer durchlesen. Danke schonmal.

andir 03.12.2008 16:44

Zitat:

Zitat von Tourniquet (Beitrag 413013)
Genau. Ich versuche mich an "position: fixed" und meine eben so nen "Footer" der eben immer unten bleibt.

Funktionieren tut es ja schon, das ist nicht das Problem. Nur a) muss ich es eben auch irgendwie IE6 kompatibel machen und ich weiss eben nicht wie.
....
und b) es verbraucht aus irgendnem grund unnnwahrscheinlihc viel CPU wenn man auf nem alten PC scrollt, gibts da irgendwie ne optimierung?

....
Ich werde mir den Link gleich mal genauer durchlesen. Danke schonmal.

Ausschalten :) Die Abfrage kommt ja mit jedem Pixel scrollen - Neuberechnung usw. Auch auf schnelleren Rechnern läuft das Ganze nicht hundertprozentig smooth. hängt wohl mit der Zeitdifferenz Eingabe-Berechnung-Darstellung zusammen. Hast Du mal geguckt, ob da wirklich mehr CPU-Last ist als beim scrollen einer normalen Seite?

Ansonsten: Der Link lohnt sich.

Tourniquet 03.12.2008 16:49

Zitat:

Zitat von andir (Beitrag 413015)
Ausschalten :) Die Abfrage kommt ja mit jedem Pixel scrollen - Neuberechnung usw. Auch auf schnelleren Rechnern läuft das Ganze nicht hundertprozentig smooth. hängt wohl mit der Zeitdifferenz Eingabe-Berechnung-Darstellung zusammen. Hast Du mal geguckt, ob da wirklich mehr CPU-Last ist als beim scrollen einer normalen Seite?

Ansonsten: Der Link lohnt sich.

Joa habe ich getestet. Bei meinem alten laptop 1,4 GHz, geht die CPU-Last direkt auf 100%, alles hängt, Lüfter springt an.
Auf meinem Arbeitspc hier, ist es nur ein minimaler Unterschied. Dennoch möchte ich ja auch den Leuten mit älteren PCs das Surferlebnis der Seite nicht vermiesen.

domsson 03.12.2008 18:44

Wow, bei einem 1,4 GHz-Rechner wird das schon so hastig? Ich habe bis vor wenigen wochen noch einen 1,4er als Arbeitsrechner gehabt, finde es wirklich nicht unwahrscheinlich, dass Besucher mit einem solchen oder auch schwaecheren Rechner arbeiten. Meine Eltern sind z.B. immernoch mit einer 800 MHz-Kiste unterwegs.

Mit meinem 1,4er hatte ich nur bei wenigen Seiten und eigenschaften Probleme. Myspace.com war zum Beispiel so ein Extremfall, wenn die Seite offen war, ging sonst garnichts mehr. Ausserdem hat Transparenz ihn in die Knie gezwungen, sonst ist es mir aber nie aufgefallen. Mein 1,4er steht hier noch, laeuft parallel zu der neuen Rakete - hast Du mal einen Link zu deinem Testfall, damit ich mir das mal zum Vergleich auf beiden Maschinen angucken koennte? Das wuerde mich auch mal interessieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023