XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Acronym und title (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54804)

abraxas 02.12.2008 09:58

Acronym und title
 
Hallo,
macht es Sinn ein Acronym, welches ich nicht erklären will (da es vielleicht als Acronym bekannter ist, als aufgelöst, z.B. HTML) dennoch mit <acronym> zu kennzeichnen, aber ohne title? Damit ev. Lesesoftware es nicht als zusammenhängendes Wort liest, sondern getrennte Buchstaben...?

Oder muss man in den Tags acronym und abbr einen title angeben?
Danke

WEBDIMA 02.12.2008 12:18

Ein "muss" gibt es nicht.
Es gab mal einen efa-Artikel der besagt, dass eine Acronym und ein Abbr beim ersten Auftreten durch ein Title erklärt werden soll. Danach nicht mehr.

Finde ich persönlich auch sinnvoll.
Erklären würde ich auch HTML, da vielleicht auch mal unwissende auf Deine Seite kommen.

abraxas 02.12.2008 12:21

Danke!

Dieter 02.12.2008 15:25

Zitat:

Es gab mal einen efa-Artikel der besagt, dass eine Acronym und ein Abbr beim ersten Auftreten durch ein Title erklärt werden soll. Danach nicht mehr.
Darüber kann man aber trefflich streiten! :)

Man weiß doch nie, an welcher Stelle der Seite der User (auch SR-Nutzer) mit dem Lesen beginnt. Viele User "scannen" eine Seite anhand der Überschriften und fangen dort mit Lesen an, wo etwas für sie Interessantes steht. Wenn in diesem Bereich ein Abkürzung nicht mehr aufgelöst wird, geht dem User eine wichtige Information verloren.

fuzzy189 03.12.2008 17:32

Zitat:

Zitat von abraxas (Beitrag 412864)
...Damit ev. Lesesoftware es nicht als zusammenhängendes Wort liest, sondern getrennte Buchstaben...?

Hallo,

diese Behauptung sollte man nicht unwidersprochen stehen lassen.
Das Verhalten von Screen Readern ist zu komplex, und viel zu sehr von der Systemkonfiguration und individuellen Einstellungen abhängig, als dass solche pauschalen Aussagen zulässig wären.

Wer sich etwas genauer zu dieser Thematik informieren will, dem sei auf jeden Fall die Installation eines Screen Readers, und die Beschäftigung damit empfohlen.

Einen einfacheren Eindruck kann auch WAI Austria - Einblicke: Sprachausgaben bieten.

markuskoehler 06.12.2008 21:16

Generell solltest du alle Abkürzungen, ob Acronym oder Abbr, erklären. Ob die Nutzer die Erklärung interessiert bzw. ob sie eigesehen wird, ist ja dann unrelevant, aber du kannst sicher sein, dass Nutzer, die nach einer Begriffserklärung suchen, auch auf ihre Kosten kommen.

Thomas Hey'l 09.12.2008 00:24

Akronyme und Abkürzungen
 
Hiho!

Meiner Meinung geraten wir da in ein schwieriges Fahrwasser.

Wie Dieter ganz richtig erklärt hat, haben wir keine Ahnung, wo die Besucherin oder der Besucher auf der Seite einsteigen. Immerhin kann es sich um einen internen Verweis auf einen Abschnitt einer Seite handeln. Eine Erklärung beim ersten Auftreten auf der Seite darf daher getrost als "nettes Feature" bezeichnet werden, mehr jedoch nicht.

Das W3C denkt darüber nach, <acronym> als Tag ganz zu streichen. Das ist eigentlich schade, weil Begriffe wie "Nato", "Radar" oder "DIN" als Worte ausgesprochen werden, obwohl sie sich aus Anfangs-Kürzeln zusammen setzen.

MSIE 6 kennt das <abbr>-Tag nicht. Ein title-Attribut nützt da nichts. Und ein noch so schickes Glossar mit Rücksprungmöglichkeit zum aufrufenden Dokument ist nur ein dürftiger Notbehelf - immerhin müssen die Benutzer von MSIE 6 den Begriff verinnerlichen oder kopieren, das Glossar aufrufen, die Definition lesen und zum Aufruf-Dokument zurück kehren - eine schwere Bürde ;) . Und einen Link zum Glossar bei jedem Vorkommen zu setzen, macht die Benutzer der Screen Reader schon gar wahnsinnig.

Bei der title-Vergabe ist außerdem Vorsicht geboten. Je nach Einstellung des Vorlese-Programms wird eventuell nur dieses Attribut vorgelesen, nicht der Linktext. Was da aber eingestellt ist, wissen wir nicht. Wir wissen ja nicht einmal, ob der Client ein Screen Reader ist - oder?

Und das zehnte Mal die ausgeschriebene Variante zu hören, kann erheblich nerven, da es den Zuhör-Fluss schwer stört.

Gut finde ich zum Beispiel, "Dr." zu "Doktor" zu expandieren (mittels title-Attribut und so eingeschaltet), weil wir es auch so vorlesen würden. Aber zum zehnten Mal "Deutsche Industrie-Norm 1451" statt "DIN 1451" geht mir persönlich auf den Senkel.

Beste Grüße,

Dieter 09.12.2008 00:41

Hallo, Thomas!

Mit "DIN" hast Du ja ein prima Beispiel gefunden!

Als "DIN" in den Quelltext geschrieben (ohne weitere Auszeichnung) würde es von einem SR als "Deh Ih Enn" ausgesprochen - nicht sonderlich verständlich. Um es einem SR-Nutzer leicht zu machen, müsste man es also als "Din" in den Quelltext setzen - was sehende User verwirren dürfte.

"DIN" aufzulösen hält kaum jemand für nötig, weder die Presse, noch die Webautoren. Viele setzen also voraus, dass der Leser/User weiß, was DIN bedeutet. Kann man nachvollziehen - und übernehmen. Also: schreiben in Großbuchstaben, auszeichnen als acronym ohne title und für diese Fälle eine eigene Klasse schaffen: "acronym.verdeckt" ?

Oder?

Thomas Hey'l 09.12.2008 01:05

Haiho Dieter!

Zitat:

Um es einem SR-Nutzer leicht zu machen, müsste man es also als "Din" in den Quelltext setzen
Oder als "<abbr title="din">DIN</abbr>". Das ist jedoch alles Mäusemurks.

Dieser Glossar-Link bringt uns gleich zum nächsten Kummer.

Zitat:

Zitat von Eisenbahnmodelltechnik-Glossar
Heute die Abkürzung für Deutsches Institut für Normung e.V.

Was mach' ich denn da mit "e.V."...? Querverweis zu Glossar -> "e.V."?

Beste und verunsicherte Grüße,
Thomas

Wo wir schon dabei sind: Wie wär's mit einer Spende für Kinder in Not? Weihnachten steht vor der Tür!

Dieter 09.12.2008 01:26

Hallo, Thomas!

"e.V."? Das Problem habe ich gehäuft: Koblenz-Metternich: Vereine

Wo es (sachlich) unerheblich ist, lasse ich es weg; wo es wichtig ist, wird es gebracht und aufgelöst:
Code:

<acronym title="eingetragener Verein">e.V.</acronym>
Mittlerweile liebe ich alle Abkürzungen, die sich ohne großes Aufhebens ausschreiben oder durch andere Bezeichnungen ersetzen lassen: eventuell, zum Beispiel, und ähnliche - naja, und ähnlich! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023