zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Acronym und title

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 02:03
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Jaws benutzt einen IE als Basis und greift sich dessen Ausgabe ab.
Bitte hier keine keine Desinformationen.
Neuere Versionen von Jaws können sehr gut auch z. B. mit dem Firefox 3.x zusammenarbeiten. Das wissen und praktizieren auch viele versierte Jaws-Nutzer.
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 10:50
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Ich gäbe so manches darum, wenn ich erfahren würde "hallo, ich benutze Jaws". Die teils im Web verbreitete Flash-Lösung funkt nicht und "wackelt".
Man könnte beim betreten der Seite einen SR User darauf hinweisen (versteckter Text), das er doch bitte für die Statistik der Seite bestätigt, dass er einen SR benutzt?
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 12:26
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Verhalten sich eigentlich <abbr> und <acronym> in Screenreadern gleich?

Und was ist "html"? Abkürzung oder Akronym?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 13:08
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von fuzzy189
Neuere Versionen von Jaws können sehr gut auch z. B. mit dem Firefox 3.x zusammenarbeiten.
<schäm> - das wusste ich noch nicht. Bei Freedom Scientific lese ich
Zitat:
Lesen Sie mit JAWS komplexe Webseiten im Internet Explorer
und weiter unten bei der verbesserten Unterstützung für populäre Anwendungen wird auch kein anderer Browser erwähnt.

Zitat:
Zitat von andreas'
Man könnte beim betreten der Seite einen SR User darauf hinweisen (versteckter Text), das er doch bitte für die Statistik der Seite bestätigt, dass er einen SR benutzt?
Ähem, ich möchte das nicht für die Statistik wissen, sondern um beispielsweise die Links zu Großbild-Ansichten zu entfernen, weil die unsere blinden Besucher unnötig nerven.

Zitat:
Zitat von DNA
Und was ist "html"? Abkürzung oder Akronym?
Aus meiner Sicht eine Abkürzung, da es nicht als Wort ausgesprochen werden kann (wie auch "BRD" oder "z.B."). "Nato", "DIN" oder "Radar" können als Wort ausgesprochen werden und sind daher Akronyme. Die müssten eigentlich gar nicht ausgezeichnet werden, sondern allenfalls einen Link zum Glossar bekommen. "USA" wird "U S A" augesprochen (buchstabiert), daher ist es aus meiner Sicht kein Akronym.

Viele Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 13:20
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie verhalten sich denn Screenreader bei abbr und acronym?
Wird bei abbr der Titel vorgelesen und acronym (so es als solches ausgezeichnet ist) als Wort?
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 13:43
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Ähem, ich möchte das nicht für die Statistik wissen,
Ich schon
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 14:07
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht eine Abkürzung, da es nicht als Wort ausgesprochen werden kann (wie auch "BRD" oder "z.B."). "Nato", "DIN" oder "Radar" können als Wort ausgesprochen werden und sind daher Akronyme. Die müssten eigentlich gar nicht ausgezeichnet werden, sondern allenfalls einen Link zum Glossar bekommen. "USA" wird "U S A" augesprochen (buchstabiert), daher ist es aus meiner Sicht kein Akronym.
Der Duden definiert ein Akronym als ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt ist. BRD, Nato, DIN, Radar und USA sind demnach alles Akronyme.
„Normale“ Abkürzungen hingegen sind z. B. z. B., Abk., Prof., Dr., etc., etc.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 14:54
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

@Markus: Ich habe mich eher an der erweiterten Definition orientiert, wie sie auch bei Wikipedia vorgestellt wird.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Aus den Anfangsbuchstaben oder -silben einer Wortgruppe oder eines Kompositums gebildete Abkürzung, die als Wort verwendet wird.
Ich möchte jedoch keinesfalls einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen!

@DNA:
Die Wikipedia meint, dass es bei Screen Readern so laufen soll mit Akronymen im WWW.

Zumindest bei meinen bisherigen Jaws-Testversion musste ich erst im Dialog "HTML-Optionen" im Abschnitt "Text" dies einschalten: "Abkürzungen erweitern" und "Akronyme erweitern". Sinnvoll finde ich auch bei Grafik "längsten verwenden" (alt oder title) und bei Textlinks ebenso (also wahlweise Linktext oder title vorlesen).

Ein Mitarbeiter von Freedom Scientific hat mir 'mal sinngemäß erklärt, dass das bei der Installation alles aus ist, weil es ja doch kaum jemand benutzt, und sie genug Kummer haben, den üblichen HTML-Murks irgendwie vorlesbar zu machen. Das ist ein großes Problem, denn Du kannst die Besucher ja nicht auf jeder Einstiegsseite mit einem Erklärungstext nerven.

Bei manchen Sachen konnte ich zumindest mein Test-Jaws nicht dazu bewegen, zu buchstabieren. "<abbr>de</abbr>" wird als "de" und nicht "d e" vorgelesen. Aurale Styles werden, wie bekannt, nicht unterstützt, daher wird es auch nix mit der erzwungenen Buchstabiererei. Das hier klappt natürlich: <abbr title="U S A">USA</abbr>, sieht aber ulkig aus .

Viele Grüße,
Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 14:57
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.821
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Verzeiht, ich hab den thread nicht ganz gelesen, aber ich habe mal eine Frage zu IE6, Jaws und abbr^^

IE6 kennt ja das abbr-Element nicht. nun gibts aber einen Workaround [document.createElement('abbr') im head-Bereich], damit das Element doch funktioniert.

Wirkt sich das auf die Ausgabe bei Jaws irgendwie positiv oder negativ aus? Oder kennt Jaws abbr im IE6 so oder so?
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 15:23
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Ich habe mich eher an der erweiterten Definition orientiert, wie sie auch bei Wikipedia vorgestellt wird.
Dennoch sind auch BRD und USA ebenso wie Nato, DIN, Radar aus den Anfangsbuchstaben oder -silben einer Wortgruppe oder eines Kompositums gebildete Abkürzungen, die als Wörter verwendet werden. Dass die erstgenannten Wörter nicht so flüssig ausgesprochen werden (können) wie die anderen ändert ja nichts an ihrer Wortart.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.0 strict: interpretation von alt und title (IMG) vom IE7, Opera und Firefox braindead (X)HTML 5 11.03.2007 16:57
title setzen via CSS buzz CSS 3 06.10.2006 13:22
acronym, abbr oder doch span? Geronimo Barrierefreiheit 18 27.12.2005 23:47
Title attribute funktioniert nicht für OPTION-Tag bei IE abe Raaven (X)HTML 0 18.12.2005 00:39
stylesheet mit title einbinden roakin CSS 3 16.03.2005 06:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.