zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Firefox Scrollbars immer oben auf

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 04:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4
mindblower23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firefox Scrollbars immer oben auf

Hi!

Ich habe DIVs auf meiner Seite, die mit position:relativ gesetzt werden. Kommt eines dieser DIVs über einen scrollbar, ist der scrollbar immer über dem DIV. z-index hilft leider nicht. Dieses Problem existiert nur unter firefox am MAC. IE und Safari machen es brav.

Finde nichts sinnvolles im Netz. Hat wer eine Idee?

Anbei ein Screenshot, damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine...

Vielen Dank!

mindblower23
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CSSFehlerFirefox.jpg (76,9 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von mindblower23 (02.12.2008 um 05:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 09:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Frage ist wohl eher, warum läuft der Text denn über? Ich weiß nicht recht, was du genau machen willst, aber für mich sieht es so aus, als wolltest du einfach nur ein textfeld machen, wo ein User etwas reinschreiben kann, richtig?

Wenn ja, dann lass das Feld doch einfach auch horizontal scrollen, damit der Text IM <div> bleibt.

mfg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 13:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4
mindblower23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da hast Du den screenshot falsch interpretiert. Der scrollbar kommt von einem element HINTER (oder unter) dem DIV mit der Textarea. Alle scrollbars im Firefox setzen sich also immer "on top" von XHTML-Elementen.

danke,
mindblower23
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 13:59
Benutzerbild von LUEK!
... muss IE zerstören ...
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 200
LUEK! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wie gestört ist der Mac eigentlich?!

Hast du mal versucht dem oberen "Layer" einen unanständig hohen z-index zuzuweisen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 14:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Hilft das vielleicht? Auf deutsch habe ich bisher nichts gefunden.
ape13 » LightBox Firefox Mac Scrollbar Problem

Google-Suche: firefox mac div scrollbar overlap - Google-Suche

Ich weiß jetzt nicht, ob du diese überlagerten divs irgendwie mit JS steuerst. Wenn ja, dann ist das also mit der Methode aus dem Link machbar, aber wenn du nur mit CSS arbeitest, dann klappts wohmöglich nicht.

Geändert von regloh (02.12.2008 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 15:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4
mindblower23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

LOL - Das nenne ich richtige Symptombekämpfung! Den Scrollbar des darunterliegenden Elements einfach auf hidden setzen... das werde ich dann halt machen...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 15:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Mir würde diese Methode auch überhaupt nicht zusagen aber da sieht man mal wieder, was solche supercoolen Overlayeffekte ala Lightbox und Co. alles für Probleme mit sich bringen.

Ich würde vermutlich auf eine andere Möglichkeit der Eingabe gehen und dieses Overlayeffekt einfach weglassen, auch, wenns schick aussieht. Wenn dann jemand JS deaktiviert hat, tritt das Problem ja wieder auf.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 18:08
Benutzerbild von LUEK!
... muss IE zerstören ...
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 200
LUEK! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es geht dabei nur um Mac und nicht um JavaScript.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 01:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4
mindblower23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich behaupte jetzt mal frech, wer heutzutage noch javascript abgedreht hat, der ist ein mutwilliger ignorant. und die beachte ich einfach nicht... Finde es schon schlimm genug, dass ich mich mit der dämlichen cross-browser problematik beschäftigen muss... wünsche mir hiermit eine browser-monarchie! Lang lebe der Kaiser!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Geändert von mindblower23 (03.12.2008 um 01:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox 3 - Abstand nach oben falsch seit Umstellung auf UTF-8 Hedge CSS 1 08.02.2009 22:41
Synchroner XMLHttpRequest und Firefox reagiert nicht mehr kristian Javascript & Ajax 3 05.08.2008 17:10
Firefox Search Engine Unsk1ll3d Ressourcen 8 05.02.2008 14:05
Firefox 1.5 Beta 1 Pablo Offtopic 19 13.09.2005 19:56
Iframe und Rand oben = NULL - IE vs. Firefox Oberwaldforsthorst (X)HTML 2 15.04.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.