XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Firefox Scrollbars immer oben auf (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54803)

mindblower23 02.12.2008 04:28

Firefox Scrollbars immer oben auf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

Ich habe DIVs auf meiner Seite, die mit position:relativ gesetzt werden. Kommt eines dieser DIVs über einen scrollbar, ist der scrollbar immer über dem DIV. z-index hilft leider nicht. Dieses Problem existiert nur unter firefox am MAC. IE und Safari machen es brav.

Finde nichts sinnvolles im Netz. Hat wer eine Idee?

Anbei ein Screenshot, damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine...

Vielen Dank!

mindblower23

regloh 02.12.2008 09:58

Die Frage ist wohl eher, warum läuft der Text denn über? Ich weiß nicht recht, was du genau machen willst, aber für mich sieht es so aus, als wolltest du einfach nur ein textfeld machen, wo ein User etwas reinschreiben kann, richtig?

Wenn ja, dann lass das Feld doch einfach auch horizontal scrollen, damit der Text IM <div> bleibt.

mfg

mindblower23 02.12.2008 13:43

Da hast Du den screenshot falsch interpretiert. Der scrollbar kommt von einem element HINTER (oder unter) dem DIV mit der Textarea. Alle scrollbars im Firefox setzen sich also immer "on top" von XHTML-Elementen.

danke,
mindblower23

LUEK! 02.12.2008 13:59

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wie gestört ist der Mac eigentlich?!

Hast du mal versucht dem oberen "Layer" einen unanständig hohen z-index zuzuweisen?

regloh 02.12.2008 14:08

Hilft das vielleicht? Auf deutsch habe ich bisher nichts gefunden.
ape13 » LightBox Firefox Mac Scrollbar Problem

Google-Suche: firefox mac div scrollbar overlap - Google-Suche

Ich weiß jetzt nicht, ob du diese überlagerten divs irgendwie mit JS steuerst. Wenn ja, dann ist das also mit der Methode aus dem Link machbar, aber wenn du nur mit CSS arbeitest, dann klappts wohmöglich nicht.

mindblower23 02.12.2008 15:38

LOL - Das nenne ich richtige Symptombekämpfung! ;) Den Scrollbar des darunterliegenden Elements einfach auf hidden setzen... das werde ich dann halt machen... ;)

regloh 02.12.2008 15:42

Mir würde diese Methode auch überhaupt nicht zusagen aber da sieht man mal wieder, was solche supercoolen Overlayeffekte ala Lightbox und Co. alles für Probleme mit sich bringen.

Ich würde vermutlich auf eine andere Möglichkeit der Eingabe gehen und dieses Overlayeffekt einfach weglassen, auch, wenns schick aussieht. Wenn dann jemand JS deaktiviert hat, tritt das Problem ja wieder auf.

LUEK! 02.12.2008 18:08

Es geht dabei nur um Mac und nicht um JavaScript.

mindblower23 03.12.2008 01:32

Ich behaupte jetzt mal frech, wer heutzutage noch javascript abgedreht hat, der ist ein mutwilliger ignorant. und die beachte ich einfach nicht... ;);) Finde es schon schlimm genug, dass ich mich mit der dämlichen cross-browser problematik beschäftigen muss... wünsche mir hiermit eine browser-monarchie! Lang lebe der Kaiser! ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023