zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Scrollposition zu seiteninterner Ankerposition manipulieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 23:48
Benutzerbild von atarax
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 1
atarax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Scrollposition zu seiteninterner Ankerposition manipulieren

Ich habe auf einer Seite eine Kopfleiste, die mit CSS fixiert ist (s. Beispielscript). Werden bestimmte Anker innerhalb der Seite als Linkziel aufgerufen, so wird die Seite erwartungsgemäß so weit gescrollt, dass der Anker an der Seitenoberkante liegt. Das führt aber dazu, dass der Anker nun hinter der Kopfleiste verschwindet. Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der die Seite nur so weit gescrollt wird, dass der Anker an der Unterkante der Kopfzeile liegt, damit der Inhalt des folgenden Absatzes auch sichtbar ist? Am besten wäre eine CSS-Lösung. Ich hatte gehofft, dass ich den Browser mit html { margin-top:100px; } austricksen könnte, ging aber leider nicht. Es soll auch dann funktionieren, wenn sich der Link zum Anker auf einer ganz anderen Seite befindet, und nicht wie im Beispiel auf der gleichen. Zur Not wär JavaScript auch ok, aber ich würde lieber auf JavaScript verzichten.

Vielen Dank!

HTML-Code:
<html>
  <head>
    <title></title>
    <style type='text/css'>
      p { color:#000; background-color:#f90; height:200px; margin:0 50px 20px; }
      a { color:#fff; margin:0 20px; }
    </style>
  </head>
  <body style='background-color:#047'>
    <div style='text-align:center; opacity:.7; padding:20px; height:60px; background-color:#090; position:fixed; left:0; top:0; width:100%'>
      <a href='#1'>Anker 1</a>
      <a href='#2'>Anker 2</a>
      <a href='#3'>Anker 3</a>
      <a href='#4'>Anker 4</a>
      <a href='#5'>Anker 5</a>
    </div>
    <div style='margin-top:120px'>
      <a name='1'></a><p>Anker 1</p>
      <a name='2'></a><p>Anker 2</p>
      <a name='3'></a><p>Anker 3</p>
      <a name='4'></a><p>Anker 4</p>
      <a name='5'></a><p>Anker 5</p>
    </div>
  </body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.