zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden relationale datenbanken mit mysql und php

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 17:46
:::seitlich:::
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 32
ismx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard relationale datenbanken mit mysql und php

hallo an alle,

ich möchte mich allmählich mal tiefergehend mit php beschäftigen und nicht mehr dahinzudümpeln. und dazu brauche ich entsprechend eben auch kenntnisse in sachen datenbanken. segen und auch fluch bei der ganzen sache ist dabei jedoch, dass ich von meinem chef einen arbeitsauftrag erhalten habe, eine bestehende ms-access (nicht normalisiert) ganze 127mb groß zu portieren, jedoch mit komplett neuem design nach mysql. damit diese db auch ganz leicht von der verwaltung benutzt werden kann, die nun ganz und gar keine kenntnisse am rechner haben (maximum ist der sichere umgang mit ms-office, evtl noch excel, access geht schon gar nicht mehr), sollen eine vielzahl intuitiver formulare eingebunden werden. das design habe ich bereits für die tabellen angelegt. mein aktuelles problem ist, dass ich eine richtig gute einführung benötige in mysql. und zwar kein ganzes buch, sondern in ein paar wenigen sätzen oder gar stichpunkten erklärt, was bei relationalen datenbanken zu beachten ist.
(also wann einen primärschlüssel, wann einen einfachen index, wann einen unique key), wie ich nun die daten aus tabbelleA mit tabelle-B verknüpfe.
und was es mit den inner und den outer joins auf sich hat.

und falls es keine einführung gibt, wie ich sie benötige (kurz und knapp, nicht erst 436 seiten lesen, bis ich verstehen konnte), dann gibt es vielelicht unter euch jemanden, der mir dabei hilft?
ich brauche keine komplette info, sondern lediglich ein paar antworten hin und wieder. den rest such ich mir im web zusammen.

danke euch allen, die mir helfen werden und können und wollen und ....
ismx
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 10:08
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.629
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Peter Kropff - MySQL - Einleitung

Ich glaub viel kürzer wirst du eine allgeimeine Einführung nicht finden.
Dazu gibt es noch Tutorials, die das erklärte noch mal an Beispielen durchgehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 14:12
:::seitlich:::
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 32
ismx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke dir für deine hilfe,
die seite hilft ja mal ungemein. ich brauche eben eine kurze präzise einführung und einige beispiele dazu. ich lese mich ja auch gern mehr ein, aber zu entsprechender zeit. und wenn mein chef meint, er brauche eine funktionierende, performante lösung auf php-mysql-basis bis neujahr, dann ist das eben so. da kann ich ihn wenig davon überzeugen, dass ich erstmal 1400 seiten zwei, drei verschiedenener bücher lesen muss. das ist glaube ich nicht das, was er hören möchte. daher brauche ich eben genau solche einführungen, wie du sie mir genannt hast.

danke dir nochmals
gruss ismx
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 21:15
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.629
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schöne Arbeitswelt. Hat dein Chef vieleicht mal drüber nachgedacht einen Fachmann damit zu betrauen? Ist auf den ersten Blick vieleicht teuer aber auf lange Sicht vieleicht stressfreier. Versteh mich nicht falsch, aber in 4 Wochen sich mit Datenbanken so vertraut zu machen um dann so eine DB umzusetzen, ist vieleicht noch gerade so möglich, aber für eine effiziente Lösung braucht man vor allem Erfahrung.
Trotzdem viel Erfolg. Wenn noch Fragen auftauchen, kannst du sie ja in diesem Thread hier posten.

Geändert von David (03.12.2008 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 23:26
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Da hat Kermit (oder was das grüne Monster sein soll ) völlig recht.

Sind Datenbanken nicht richtig geplant gibt's ein lustiges Chaos. In 4 Wochen
ist es nicht möglich, sich das "Bauchgefühl" draufzuschaffen.

Und das ist zwingend notwendig.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 00:53
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.629
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Pirat mit Papagei(?) auf der Schulter: Das ist einfach nur ein Plüschtier-Frosch

Geändert von David (03.12.2008 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP zu MySQL Verbindungs-Fehler markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 16 29.04.2009 21:00
Usermaps per PHP und MySQL? R4V3N Serveradministration und serverseitige Scripte 6 28.01.2009 10:33
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Buchempfehlung für PHP und MySQL Einstieg Crizzo Ressourcen 4 04.08.2007 20:57
Gute Bücher? (PHP, mySQL, AJAX, [Perl, C(#)]) psycho_dmr Offtopic 4 24.03.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.